Rechtsanwalt Thorsten Blaufelder

Kanzlei Blaufelder
71638, Ludwigsburg
18.03.2020

Zweimalige Vereidigung für ehrenamtlichen Richter hält besser

Bundesarbeitsgericht rügt vorschriftswidrige Gerichtsbesetzung

Ein ehrenamtlicher Richter muss nach einer Lücke zwischen seinen Amtszeiten jedes Mal neu vereidigt werden. Anderenfalls ist das Gericht während einer mündlichen Verhandlung oder einer Beratung nicht vorschriftsmäßig besetzt, entschied das Bundesarbeitsgericht (BAG) in Erfurt in einem am Dienstag, 17.03.2020, veröffentlichten Beschluss (AZ: 2 AZR 1389/19).

Im konkreten Fall hatte sich der Beschwerdeführer gegen eine Entscheidung des Landesarbeitsgerichts Hamburg gewandt. Er rügte, dass ein ehrenamtlicher Richter nicht ordnungsgemäß vereidigt und das Gericht daher nicht vorschriftsmäßig besetzt gewesen sei.

Dies bestätigte nun auch das BAG mit Beschluss vom 27.02.2020; es verwies den Rechtsstreit zur erneuten Verhandlung an das Landesarbeitsgericht zurück. Wirke ein ehrenamtlicher Richter an der mündlichen Verhandlung oder der Beratung mit, müsse er zuvor vereidigt worden sein. Anderenfalls sei das Gericht nicht vorschriftsmäßig besetzt.

Grundsätzlich gelte eine Vereidigung für die Dauer einer Amtszeit, sowie bei erneuter Bestellung auch für die unmittelbar anschließende weitere Amtszeit. Hier habe bei dem ehrenamtlichen Richter aber eine zeitliche Lücke zwischen seinen beiden Amtszeiten vorgelegen. In diesem Fall muss nach dem Deutschen Richtergesetz für jede Amtszeit eine Vereidigung erfolgen, so das BAG.

 

Seminare

Als Referent biete ich Ihnen Seminare und Weiterbildungen zu arbeitsrechtlichen und speziellen Themengebieten an. Dabei sehe ich meine Aufgabe in einer kompetenten und optimal dargestellten Wissensvermittlung, um die praktische Anwendung durch Sie im Unternehmen zu ermöglichen. Mein Angebot ist individuell zugeschnitten auf Ihre Fragestellung, Ihr Anliegen und auf die Teilnehmer, so werden Fragestellungen und Inhalte aus Betriebsrats- und Arbeitnehmersicht andere sein als die für Führungskräfte.

Gerne reise ich für Inhouse-Schulungen zu Ihrem Unternehmen oder zu einem für Sie günstig gelegenen Seminarhotel. Nach dem Seminar stehe ich selbstverständlich auch für Beratungen vor Ort zur Verfügung.

Die Seminare dauern in der Regel zwei bis fünf Tage. Die genaue Dauer sowie Informationen zu den Kosten erhalten Sie auf Anfrage in einem individuell für Sie erstellten Angebot.

Bildnachweis: © Andrey Burmakin – Fotolia.com

Der Beitrag Zweimalige Vereidigung für ehrenamtlichen Richter hält besser erschien zuerst auf Thorsten Blaufelder.