Milarepa hatte überall nach Erleuchtung gesucht, aber nirgends eine Antwort gefunden.
Eines Tages sah er einen alten, weißhaarigen Mann langsam einen Bergpfad herabsteigen, der einen schweren Sack auf der Schulter trug. Milarepa wusste augenblicklich, dass dieser alte Mann das Geheimnis kannte, nach dem er so viele Jahre gesucht hatte.
“Alter, sage mir doch bitte, was du weißt. Was ist Erleuchtung?”
Der alte Mann sah ihn lächelnd und gütig an, dann ließ er seine schwere Last von den Schultern gleiten und richtete sich auf.
“Ja, ich sehe und verstehe!”, rief Milarepa. “Meinen ewigen Dank! Aber bitte erlaube mir noch eine letzte Frage: Was kommt nach der Erleuchtung?”
Abermals lächelte der alte Weise, bückte sich und hob seinen schweren Sack wieder auf. Er legte ihn sich auf die Schultern, rückte die Last zurecht und ging seines Weges.
Monatlicher Newsletter
In meinem monatlich erscheinenden Newsletter berichte ich über Wissenswertes und Kurioses aus den Bereichen Arbeitsrecht, Mediation, Betriebliches Eingliederungsmangement, Coaching und aus meinem beruflichen Alltag.
Werden auch Sie Abonnent! Ganz unverbindlich und kostenlos…
Warum nicht mal Mediation probieren?
Vielleicht sollten es Streitparteien öfters mal mit Mediation versuchen. Ziel einer Mediation ist eine “win-win”-Lösung, bei der am Ende beide Streitparteien als Gewinner hervorgehen.
Informationen zum Thema „Mediation“ finden Sie auf meiner Facebook-Seite „Mediation – die andere Art der Konfliktlösung.“
Bildnachweis: © GiZGRAPHICS – Fotolia.com
Der Beitrag Das Geheimnis der Erleuchtung erschien zuerst auf Thorsten Blaufelder.