Für Ihren beruflichen Erfolg halte ich es für unausweichlich, dass Sie sich mit einigen grundlegenden Fragen über die Arbeitsweise Ihrer Kanzlei auseinandersetzen. Eine dieser Fragen ist, welche Mandanten Sie für Ihre Kanzlei gewinnen möchten. Davon hängt letztlich nämlich vieles ab.
So können Sie sich zum einen auf Mandantinnen und Mandanten beschränken, die Mandante mit hohen Streitwerten versprechen. Höherer Zeitaufwand pro Mandat und hohe Gebühren, bzw. Honorare werden die Folge sein. Auf der anderen Seite ist es natürlich genauso möglich, viele sehr kleine Mandante anzunehmen. Um auskömmlich zu verdienen müssen diese allerdings in hoher Zahl vorhanden sein und effektiv bearbeitet werden.
Wie Sie sich entscheiden ist Ihre Sache und auch von Ihrer Spezialisierung abhängig. Wichtig ist nur: Treffen Sie diese Entscheidung und kommunizieren Sie sie auch nach außen! Es ist kein Problem, wenn Sie Mandate freundlich abweisen, die nicht zu Ihrer Kanzlei passen. Am besten wäre es dann, Sie könnten den Ratsuchenden gleich einen Kollegen oder eine Kollegin empfehlen, zu der das Mandat passt.