Rechtsanwalt Nikolaus Lutje

81929, München
Rechtsgebiete
Unternehmensberatung für Rechtsanwälte Recht der freien Berufe
13.05.2013

Sie müssen Mandanten nicht immer verstehen – aber Verständnis haben

Viele von uns kennen das wahrscheinlich. Ein Mandant und eine Mandantin kommt in die Kanzlei und erzählt Ihre oder Seine Geschichte mit der Biite um Hilfe. Nicht immer können wir dabei verstehen, warum die Personen, die zu uns kommen so handeln, wie sie handeln. Manchmal denken wir dabei möglicherweise, dass doch der gesunde Menschenverstand eigentlich schon etwas anderes gebieten würde.

Wir müssen nicht verstehen, warum die Mandanten etwas gemacht haben (außer natürlich, wenn es für die rechtliche Bewertung erforderlich ist). Wir müssen auch nicht für alles Verständnis haben. Aber wir müssen auf eine bestimmte Art und Weise auftreten, um helfen zu können und damit unseren Job tun zu können. Hierbei kann man sich, so denke ich, an den folgenden Leitsatz halten:

Ich kann vielleicht nicht verstehen, was sie gemacht haben. Aber ich habe Verständnis dafür, dass die Situation, in die Sie dadurch geraten sind, Ihnen nicht gefällt. Und ich kann Ihnen in dieser Situation helfen.

 

“Lassen Sie uns über das Honorar sprechen” – Die Vereinbarung freier Anwaltshonorar in der Praxis. Mein neues E-Book erhalten Sie hier.

Möchten Sie die Beiträge des Honorarblawgs regelmäßig per E-Mail erhalten? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter!

 

 


// ]]>