Immer wieder höre ich von Kolleginnen und Kollegen, deren Mandantschaft die gestellten Rechnungen nicht bezahlt. Letztlich ist es ja mein Job, genau diesen Kolleginnen und Kollegen zu helfen und Ihnen bei der Begründung und Durchsetzung Ihrer Ansprüche beizustehen.
Immer öfter fällt mir aber auf, dass das Problem eigentlich gar nicht in einer mangelnden Zahlungsbereitschaft der Mandanten liegt. Die würden oft sogar gerne bezahlen! Auch zu hohe Honorar sind nur selten das Problem. Das Problem ist, dass den Mandanten oft gar nicht klar ist, wieviel die Leistung, die sie erhalten haben überhaupt wert ist.
Dies zu vermittteln ist unsere Aufgabe als unternehmerisch denkende Anwältinnen und Anwälte. Wer seinen Mandantinnen und Mandanten transparent aufzeigen kann, wofür sie bezahlen und die eigene Leistung und das dazugehörige Honorar selbstbewusst vertreten kann, der hat meiner Erfahrung nach auch in der Regel keine Probleme mit zahlungsunwilligen Mandanten.