So weit, so märchenhaft. Allerdings können wir diesen Satz durchaus auch auf unseren Berufsalltag als Anwältinnen und Anwälte anwenden. Unsere Gänse sind unsere Mandantinnen und Mandanten. Dadurch, dass sie unser Honorar bezahlen, sichern sie unser Einkommen.
Es ist daher in höchstem Maße anzuraten, alles dafür zu tun, dass Mandanten keine einmaligen Besucher bleiben, sondern sich regelmäßig auf Ihre Dienstleistung verlassen. Dafür muss natürlich auch etwas getan werden, es wird leider nicht von alleine geschehen.
Die Mandantschaft muss sich bei Ihnen schlicht und ergreifend gut aufgehoben fühlen. Dazu gehört natürlich primär eine gute juristische Beratung. Diese ist ja schließlich der Grund, warum der Rechtsanwalt aufgesucht wird. Allerdings können Sie als Anwalt auch anderweitig punkten. Ein schönes Ambiente, eine transparente Honorarverhandlung und regelmäßiger Kontakt sorgen dafür, dass Ihre Mandantin oder Ihr Mandant sich von Ihnen abgeholt fühlen und in einer schwierigen Situation verstanden und ernstgenommen.
Stimmen diese Faktoren, steht einer langfristigen Mandats-Beziehung nichts im Weg und beiden Seiten ist gut geholfen: gute Beratung und Zufriedenheit für Ihre Mandanten und goldene Eier für Sie.