Im Oktober erschien der Aufsatz Vertrags- und Nachtragsmanagement bei öffentlichen Infrastrukturprojekten in Saudi-Arabien (BauR 3/2018, Wolter Kluwer).
Extrakt aus der Einleitung: Dieser Beitrag gibt eine Einführung in die Systematik des Vertragsrechts öffentlichen Bau- vorhaben zur infrastrukturellen Erschließung in Saudi Arabien geben.
Er entstand als Ergebnis einer Beratung für einen saudischen Auftragnehmer zur Optimierung seiner Projektstrategie im letzten Drittel der Auftragsabwicklung. Die Entwicklungen sind aktuell nicht abgeschlossen. Aus Gründen der Vertraulichkeit werden die Parteien, aber auch Konfliktdetails hier nicht preis gegeben.
Wie in vielen Ländern des Nahen und Mittleren Ostens hat auch Saudi Arabien eine monarchistische Staatsform. Im Gegensatz zu Ländern mit parlamentarischen Demokratien sind die Entscheidungen von König Salman ibn Abd al-Aziz und seines Sohnes Kronprinz Mo- hammed bin Salman al-Saud als seinem öffentlichen Repräsentanten unangefochten und messen sich allein am Koran. Im Alltag fällt das aber nicht weiter ins Gewicht, weil das öffentliche Leben auf Grundlage von Gesetzen und Verordnungen geregelt ist und weitgehend reibungslos funktioniert.
Öffentlich treten die Herrscher vorrangig als Visionäre in Erscheinung und kommunizieren damit ihre Vorgaben für die Entwicklung des Landes. Ihre Vision 2030 hat das Ziel, das Land innerhalb der nächsten Generation unabhängig vom Erdöl zu machen. Als eine der ersten Maßnahmen zur Realisierung dieser Vision werden aktuell verschiedene strategische Maßnahmen zur strukturellen Verbesserungen der Infrastruktur realisiert. Sichtbare Beispiele im Bereich Transportwesen sind dabei das Saudi Landbridge Project, der Jeddah Airport, oder auch die Erstinstallation eines öffentlichen Nahverkehrssystems in Riad. Im Bereich Energiegewinnung soll Atomenergie langfristig die Nutzung von Erdöl ersetzen. Die Themen Umweltschutz, Abfallvermeidung und Bewirtschaftung von natürlichen Ressourcen sind als solche erkannt6 und werden sicher zu gegebener Zeit in diese Vision integriert.
Die Entwicklung neuer Verkehrswege (Eisenbahn) ist für diesen Teil der Erde einzigartig, weil neben großen Entfernungen auch die dünne sonstige Infrastruktur sowie das Wüstenklima ungewöhnliche technische Herausforderungen darstellen. Bei anderen Projekten der städtischen Infrastrukturentwicklung kann auf die Erfahrungen in anderen Ländern des Mittleren Ostens zurück gegriffen werden.
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