Rechtsanwalt Mikhail A. Kartashov

Kanzlei Dr. Kartashov
13437, Berlin
Rechtsgebiete
Internationales Wirtschaftsrecht Erbrecht Migrationsrecht
04.11.2015

Was kommt der Trans–Pazifik-Partnerschaft mit ?

Was kommt der Trans–Pazifik-Partnerschaft mit?
 
Der  Artikelsauthor  - Mikhail A. Kartashov
Der Anwalt für internationales Wirtschaftsrechts
Dr. Jur. Sankt-Petersburg, Advokat
anwalt.kartashov@gmx.de  
Die Publikation 32 - 2015
 
Der Freihandel zwischen verschiedenen Ländern ist ein aktuelles Thema der Gegenwart. Solche Konzeption erleichtert den Zugang auf die Auslandsmärkte, erhöht das Niveau der Kooperation zwischen den  Gesellschaften, schafft die ununterbrochenen Lieferungsketten und trägt zum Austausch von den Innovationen und den neuen Technologien bei. Die Europäische Union dient der Errungenschaft dieses Ziels. In dieser Richtung bewegen sich Russland, Kasachstan, Weißrussland, die die Euroasiatische Wirtschaftsgemeinschaft geschaffen wurden. Jetzt werden die aktiven Verhandlungen zwischen den USA und der Europäischen Union über den Abschluss der Transatlantic Trade and Investment  Partnership (TTIP) geführt.
 
Die Charakteristik und Ziele der TPP
Ein bemerkenswertes Ereignis ist auch die Einsetzung den neuen internationalen Bund im weltweiten Handel:  die Trance – Pazifik – Partnerschaft  (TPP).  Die Maßstäbe solcher Abkommens  werden von den folgenden Angaben vorgestellt: TPP vereinigt Australien, Brunei, Vietnam, Kanada, Malaysia, Mexiko, Neuseeland, Peru, Singapur, USA, Chile und Japan. Der ganze Umfang des Bruttoinlandproduktes (BIP) dieser Länder stellt  in  40  % des weltweiten  Umfangs  daneben auf.  Fünf TPP Länder verhalten sich besondere stabil und dynamisch, und zwar Australien, Kanada, Mexiko, USA und Japan. Für den Vergleich den  BIP  der Euroasiatische  Wirtschaftsgemeinschaft   stellt in 3 % weltweiten  Umfang neben auf. 
Vor  allem, kann  TPP gegen dynamische chinesische Wirtschaft  in der Asian – Pazifikregion    erfolgreich konkurrieren, die der BIP  in 13,5 % den Weltweiten Umfang aufstellt. Auf der vorteilhaften Anordnung werden die TPP Teilnehmerländermärkte den einheitlichen Handelsbahnsteig geschaffen,  der Chinamarkt wesentlich übertritt   und bestimmte Hindernisse für die chinesische Warenlieferung zu Europa geschaffen. 
Wie üblich, nimmt USA die führenden Positionen in TPP ein, die wie der Generator des globalen Projektes auftritt. Die Präsidentenadministration bestimmt die folgenden  TPP Schlüssellagen: 1) den komplexen Zugang auf die Teilnehmerländermärkte; 2) die Erweiterung der Binnenmärkte;  3) die Erhöhung des Niveaus die Produktivität, Konkurrenzfähigkeit und Innovationen; 4) die gemeine Heranziehung aller Handelssubjekte; 5) die regionale Wirtschaftsintegration.
Der voraussichtliche  Freihandel  zwischen den  Unternehmeren von  TPP Teilnehmerländer können der Nachteile für die  europäischen Gesellschaften in der Asian – Pazifikregion auch bringen,  besonders  im Auto - Industrie,  chemische Industrie und Programmtechnologien sein. Es ist schon erklärt,  dass TPP in der Asian – Pazifikregion  die Priorität vor dem  TTIP mit der Europäischen Union verfügt. Und die europäischen Besitzer der weltweit anerkannten Handelsmarken  fürchten sich, dass TPP den  Warenabstammungsschutz  gegen den lokalen TPP Produzenten nicht gewährleistet.
 
Der TPP  Inhalt
Das Abkommen haltet dreißig Kapitel bei, die die Ordnungen des Warenhandels erfassen, einschließlich das Warenzollverfahren, die Anwendung der sanitäre Maßnahmen, die Senkung der technischen Barrieren, sowie die Investitionsregulierung,  die Dienstleistungshandeln, den elektronischen Handel,  die  staatlichen Einkäufe, die  geistiges  Eigentum,  die Arbeitsbeziehungen und die Umwelteinwirkung  ein.  Die vollen Abkommen Texte  sind nicht veröffentlicht, wie auch es sind die zahlreichen Details des Abkommens unbekannt.
Die Hauptrichtungen der TPP sind auf folgende Weise bezeichnet:
ü Die Tarife und  nicht Tarifbarriere für die industriellen Waren auszuschließen und zu verringern;
ü Die Tarife und andere Beschränkungen für die landwirtschaftliche Produktion zu entfernen oder zu verringern;
ü Die Tarife für die Textilwaren und die Kleidung aufzuheben;
ü Die einheitlichen und einfachen Regeln für  der Warenabstammung  festzustellen;
ü Die Transparenz  und  Umsicht  der Zollverfahren zu erhöhen; 
  • Die transparenten und nicht diskriminierenden sanitär und Pflanzengesundheit Regeln zu gewährleisten;
ü Die transparenten und nicht diskriminierenden Regeln der Entwicklung der technischen Verordnungen, Standards und Konformitätsbewertungsverfahren zu gewährleisten;
ü Die Transparenz und gehörige Verfahren für der Rechtsstreite durch die Anwendung der besten Praxis zu gewährleisten;
ü Die nicht diskriminierende Investitionspolitik, den Investitionsschutz aufgrund der Rechtsmachtvollkommenheit, der Meistbegünstigungsbehandlung, des Enteignungsverbot ohne gesetzliche Begründung oder ohne Entschädigung  zu gewährleisten;
ü Die Festsetzung der lokale Forderungen zum Inhalt oder der Technologielokalisation, zur Produktivität,  kostenlosen  Geldmittelgeben, die mit den Investitionen verbunden sind,  zu verbieten;
ü Die Märkte für die ausländischen Investoren vollständig zu öffnen;
ü Der  unabhängige und transparenten internationalen  Schiedsgericht für Investitionen Rechtstreiten, das  die Abwendung der  Missbrauche und  unbegründeten Ansprüche zu gewährleisten;
ü Die Liberalisierung der Handelsdienstleistungen durchzuführen, der kostenlosen Geldtransfer, der  mit der grenzüberschreitenden Lieferung der Dienstleistungen verbunden sind,  zu erlauben;
ü Die grenzüberschreitenden Möglichkeiten des Zuganges auf die nationalen Investitionsmärkte und finanzielle  Dienstleistungsmärkte zu öffnen;
ü Die Standortfestlegung der Versicherungsleistungen von den lizenzierten Lieferanten zu beschleunigen;
ü Das Visaregime für die Geschäftsreisen zu erleichtern, die Informationen über die Visumforderungen, einschließlich durch die Informationen operativ und im Internet zugänglich zu machen,
ü Die gemeinen Interessen für die Versorgung der wirksamen und sicheren Telekommunikationsnetze beizutragen;
ü Der  freien Strom der globalen Informationen und der Daten, verwaltende dem Internet und der digitalen Wirtschaft zu gewährleisten;
ü Der Zugang auf die Märkte der staatlichen Einkäufe durch transparenten, vorhersehbar und nicht  diskriminierenden Regeln zu öffnen;
ü die nationale Gesetze über die Konkurrenz,  die Gegenkonkurrenzordnungen der Geschäftsführung und Arbeit vorschreiben,  anzunehmen, zu unterstützen und zu verwenden;
ü Die Rahmenbedingungen der staatlichen Unternehmenstätigkeit  zu beschränken;
ü Die einheitlichen Standards für die Patente und Warenzeichen aufgrund des TRIPS WTO Abkommens und besten internationalen Praxis  festzustellen;
ü die Hauptarbeitsrechte in den nationalen Rechte anzunehmen, und zwar die Vereinigungsfreiheiten und gemeinsamen Verhandlungsrecht,  Zwangsarbeitsliquidationen,  Kinderwerksausrottung und Diskriminierungsliquidation im Beschäftigungsbereich zu unterstützen;
ü Der Umweltschutz und die Umwelterhaltung, einschließlich durch der Lösung der ökologischen Probleme,  wie die Verschmutzung, illegalen wilden Naturumlauf, ungesetzlichen Deckhäuser,  ungesetzlichen Fischfang und Seeumgebungsschutz  zu gewährleisten;
ü Das Komitee für die Zusammenarbeit für die Aufspürung und die Ausweitung des Potentials der Zusammenarbeit und das Komitee für die Konkurrenzfähigkeit für die Verbesserung des geschäftlichen Klimas zu schaffen;
ü Der Marktzugang  für den kleinen und mittleren Unternehmen, einschließlich durch  der  Dokumentendurchlaufkürzung, Vereinfachungen der Handelsverfahren  und Logistik,  zu erleichtern;
ü Die normative Übereinstimmung durch die Ermutigung der Mechanismus für die wirksamen zwischenbehördlichen Konsultationen und Koordination beizutragen;
ü Die Ziele der Transparenz und Festigung der günstigen Verwaltung, die die Korruptionen, Bestechung und andere Korrosionseffekte verhindert,  beizutragen;
ü Die institutionelle Grundlage zwecks der Einschätzung der TPP Tätigkeit und die Richtungen für der  nachfolgenden Abkommens Realisierung  zu schaffen;
ü Die Streite durch die Zusammenarbeit und Konsultationen zu beheben und die Nutzung der alternativen Mechanismen der Streiterledigung zu ermuntern, und für den Fall des  Unverständnisses, die Streite von den Plattengruppen von drei unabhängigen internationalen Experten durch die zugängliche Verfahren  zu beheben;  
ü Die Plattengruppen der Handelssanktionsvollmacht  zu verleihen;
ü Die Ausnahmen einem beliebigen Teilnehmerland und die Maßnahmenergreifung für der wesentlichen Interessen der Sicherheitsschutz zu erlauben;
ü Die TPP für den Beitritt anderen Staaten laut der Teilnehmerländervereinbarung  zu öffnen; 
ü Die Absageverfahren aus TPP zu bestimmen.
 
 
 
Das TPP Inkrafttreten und die erwarteten Hindernisse     
Der Vertragsabschluss wurde  den Handelsministers der Teilnehmerländer am 04. Oktober in Atlanta geschehen. Weiter wird die Abkommens Ratifizierung  bei  nationalem  Gesetz in jedem Teilnehmerland erzeugen. So wird die Ratifizierung in den USA bis zum April 2016 erwartet. Jedoch existiert in den USA die negative öffentliche Meinung gegen der Bedingungen der  Landwirtschaftsregulierung,  Gesundheitsschutzes und  Umweltschutzes. Das kritische Herangehen zu TPP haben  sich von einigen Senatoren von der republikanischen Partei  (Thom Tillis, Richard Burr)  gesprochen, die die Verwaltung im Lobbyismus der Tabakgesellschaftinteressen  vorzuwerfen haben.  In einigen Teilnehmerländern (Kanada, Vietnam, Japan)  spricht sich die Aberkennung der vorherrschenden Position der USA und des Kritikers der Bedingungen die Ökologie, dem Schutz der Informationen und der Interessen des Kleinbusiness aus. Aber dieser Standpunkte werden nicht die Vorwiegende aussieht.
 
Die Zusammenfassung:
Das TPP Abkommen ist keine Alternative oder die Ähnlichkeit der Welthandelsorganisation, trotzdem der Ähnlichkeit der Ziele der Schaffung ist. Beide Vereinigungen sind auf die Liberalisierung des Außenhandels,  Erhöhung des Lebensstandards und standfeste Entwicklung der Teilnehmerländer gerichtet.  Jedoch gibt es eine Unterschiede von den Funktionen und der Regulierungsbereich. Die WTO  Hauptfunktionen sind die Versorgung des guten Handelsverhaltens der Teilnehmerländer in der ganzen Welt,  Organisation des Forums für die mehrseitigen Handelsverhandlungen,  Erläuterung der internationalen Handelsverträge,  Ausgabe der Übersichten der Handelspolitik und  Lösung der zwischenstaatlichen Handelsstreite. Das TPP Abkommen   wird  mehr gegenständlicher auf die Errungenschaft der hohen Lebensstandards  und Wirtschaftswachstum der Teilnehmerländer, den freien  Warenzutritt  und Investitionszutritt, den Innovationsaustausch  und die regionale gegenseitige Unternehmensintegration gezielt.     
Der vorhandene politische Hintergrund, die Wirtschaftssituation und die kulturellen-historischen Bedingungen lassen uns die Ratifizierungen des TPP Abkommens von den Teilnehmerländern vorherzusagen. Die Ratifizierung wird das neu Unterbranche für  internationalen wirtschaftlichen Rechtes  erscheint. Ausgehend von der regionalen  TPP Herkunft, lassen uns  dieses Unterbranchetitel  wie das Recht TPP oder Asiatisch – Pazifikwirtschaftsrecht definieren. Weiter  werden  uns neue Verordnungen der Komitees TPP und  nationalen delegierten Gesetzgebung zu erwarten. Vor allem, werden die Regulierung der  elektronischen Handelsmärkte,  Innovationen und neuen Technologien,  staatlichen Einkäufe, Investitionstätigkeit und des mit den Dienstleistungshandels gerichtet können.  
Die TPP  Entwicklung wird zum Rollenanwachsen  der  Schiedsgerichte  Vereinbarungen in den Außenhandelsverträgen und Ausweitung des Systems der internationalen Schiedsgerichte gebracht können. Auch wird der Bewertung der Geschäftsbauen bei der Jurisdiktion der Teilnehmerländer erhöht, die die TPP Vorteile für den internationalen Handel und Investitionstätigkeit lassend zu verwenden.   
 
Die Bibliografie:
Senkin I.W. das Recht der Welthandelsorganisation. - Moskau: die Internationalen Beziehungen, 2014
Pauly C., Sauga M., Traufetter G. Koalition der Willigen//Der Spiegel, Nr 42, 2015
Summary of the Trans-Pacific Partnership Agreement//<https://ustr.gov/tpp/>
Nakamura D. Negotiators signal that they’re close to final accord on Asia Pacific trade deal//The Washington Post, 01. October 2015
Hogan & Lovells. International Trade Alert
//<http://ehoganlovells.com/cv/af5f92317bc886b3285d80f7fd50df5dca2c7a3c>