Rechtsanwalt Guido Aßhoff

Schulte-Franzheim Rechtsanwälte
50674, Köln
Experte
Gewerblicher Rechtsschutz
Rechtsgebiete
Gewerblicher Rechtsschutz IT-Recht Urheberrecht und Medienrecht
17.12.2013

Urheberrecht – Kommission startet öffentliche Konsultation

Die Europäische Kommission hat im Rahmen ihrer Arbeiten zur Überarbeitung und Modernisierung des EU-Urheberrechts eine öffentliche Konsultation eingeleitet. Die Konsultationsteilnehmer werden gebeten, sich zu Fragestellungen zu äußern, die in der Mitteilung über Inhalte im digitalen Binnenmarkt angesprochen wurden: territoriale Regeln im Binnenmarkt, Harmonisierung, Beschränkungen und Ausnahmen vom Urheberrecht im digitalen Zeitalter, Fragmentierung des Urheberrechtemarkts der EU sowie Verbesserung der Wirksamkeit und Effizienz der Durchsetzung bei gleichzeitiger Stärkung ihrer Legitimität im breiteren Kontext des Urheberrechts.

Dienstleistungskommissar Michel Barnier sieht das Urheberrecht als modernes, effektives Instrument, das kreatives, innovatives Schaffen unterstützt, Zugang zu hochwertigen Inhalten – auch über Landesgrenzen hinaus – ermöglicht, Investitionen fördert und die kulturelle Vielfalt stärkt. Die Urheberrechtspolitik der EU muss aus seiner Sicht mit der Zeit gehen.

Hintergrund

In ihrer Mitteilung über Inhalte im digitalen Binnenmarkt stellte die Kommission zwei parallele Aktionsschwerpunkte vor: Abschluss der laufenden Überarbeitung und Modernisierung des EU-Rechtsrahmens für das Urheberrecht, wie in ihrer Strategie „Ein Binnenmarkt für Rechte des geistigen Eigentums“ angekündigt, und Aufnahme eines strukturierten Dialogs mit den Interessenträgern im Hinblick auf von der Branche ausgehende praktische Lösungen für Fragen, bei denen rasche Fortschritte für nötig und möglich gehalten werden.

Dieser Dialog ist jetzt abgeschlossen. Die Kommission begrüßt die von den Teilnehmern vorgeschlagenen praktischen Lösungen als wertvollen Beitrag zur Verbesserung der Verfügbarkeit urheberrechtlich geschützter Online-Inhalte in der EU. Die Diskussionsbeiträge und Ergebnisse des Dialogs „Lizenzen für ganz Europa“ werden in die Überarbeitung der Urheberrechtsregelungen einfließen.Die Konsultation läuft bis zum 5. Februar 2014. Weitere Informationen zu dieser Konsultation und wie Sie daran teilnehmen können, entnehmen Sie bitte der Website http://ec.europa.eu/internal_market/consultations/2013/copyright-rules/index_de.htm

zur Pressemitteilung der EU