Rechtsanwältin Franziska Richardt

Kanzlei Momen
52070, Aachen
Rechtsgebiete
Strafrecht Verkehrsrecht Familienrecht
20.11.2012

Was kann die Aral CardTruck?

Autobahn bei NachtAls Mercedes-Benz Fahrer sind zwei Karten bei mir immer in der Brieftasche: Die MercedesCards (Kreditkarte) und meine Bonusprogramkarte, mit der ich beim Tanken bei Aral stets Punkte gutgeschrieben bekomme. Diese habe ich kürzlich für eine Reisetasche eingelöst. Jetzt habe ich erfahren, dass LKW-Fahrer eine ähnlich coole Karte besitzen, mit der sie weitaus mehr machen können. Die Aral Card Truck.

Ich habe mir einmal angeschaut, was die Karte so alles kann. Vielleicht ist sie auch etwas für den einen oder anderen meiner Leser.

Elektronische Führerscheinkontrolle

Flottenbesitzer, die ab und zu kontrollieren wollen, ob ihre Fahrer auch tatsächlich alle ihre Fahrerlaubnis besitzen, kann dies über diese Karte tun. Und so funktioniert’s:

  1. Der Fahrer befestigt einen Barcode auf seinem Führerschein
  2. Der Flottenbesitzer plant regelmäßige Kontrollen im System der CardTruck ein.
  3. Der Fahrer erhält eine SMS, wenn der Zeitpunkt gekommen ist.
  4. Der Fahrer hält seinen Führerschein bei Aral an einen Barcodescanner.

Automatische Mautbegleichung

Besitzer der Karte haben Zugang zur bargeldlosen Begleichung an Mauteinzugsstellen.

Wer als LKW-Fahrer im Ausland Mehrwertsteuer bezahlt, hat oft Schwierigkeiten, diese steuerlich abzusetzen oder rückerstattet zu bekommen, obwohl es entsprechende Rückerstattungsabkommen mit EU-Ländern gibt. Die CardTruck bietet eine vereinfachte Möglichkeit, diese Steuer erstattet zu bekommen.

Tankkarte

Die Karte fungiert – wie sollte es anders sein, wenn Aral darauf steht – auch als Tankkarte. Dabei soll sie ziemlich sicher sein. Neben der gewohnten PIN-Nummer gibt es auch einen Fahrercode. Aral geht so weit, dass sie die Karte als die eine der sichersten in Deutschland bezeichnet.

24h-Service

Für LKW-Fahrer und Fuhrparkbesitzer wohl die wichtigste Funktion der Karte ist ein 24h Pannen- und Reparaturservice. Denn jeder LKW, der steht, kostet wertvolle Zeit und Geld.

Fazit

Für mich macht die Aral CardTruck einen guten Eindruck. Was die Karte allerdings kosten soll, konnte ich auf der Seite nicht herausbekommen.

Bildquelle: Primoz Jenko / 123rf.com