Bei meinem täglichen Streifzug durch das weltweite Web wundere ich mich immer wieder, dass ich auf Begriffe oder Bauteile aus der Automobilindustrie stoße, von denen ich noch nie zuvor gehört habe. Als neugieriger Mensch muss ich dann sofort wissen, was dahinter steckt.
So zum Beispiel als ich auf den Seiten von 3nine herumsurfte. Das Unternehmen produziert Ölabscheider. Sie wissen nicht, was das ist? Ich wusste es auch nicht. Also habe ich mich auch für Sie schlau gemacht.
Wozu sind Ölnebelabscheider gut?
Öl(nebel)abscheider sind Bauteile an Verbrenntungsmotoren, die zur Abscheidung von sogenannte aerosolen Stoffen dienen. Unter Aerosolen versteht man unter anderem Kühlschmierstoffe oder Motoröle in gasförmigen Elementn wie z. B. Luft). Sie werden nicht nur in Fahrzeugmotoren eingesetzt, sondern auch z.B. in Gasturbinen oder industriellen Produktionsverfahren.
Ölnebelabscheider arbeiten auf unterschiedlichen Art und Weisen, die Abscheidegrade sind unterschiedlich stark ausgeprägt. Die Auswahl des richtigen Ölnebelabscheidertyps hängt von den Anforderungen der Anwendung und den Umweltauflagen ab. Bei 3nine wird beispielsweise zwischen Green Line und Blue Line unterschieden.
Die unterschiedlichen Ölnebelabscheider
Es werden drei unterschiedliche Gruppen von Abscheidern unterschieden. Der Unterschied besteht im Abscheide- bzw. Filtergrad. Die unterschiedlichen Wirkprinzipien der drei Hauptgruppen werden bei manchen Geräten auch kombiniert eingesetzt. Welcher Abscheider zum Einsatz kommt, hängt auch von der eingesetzten Technik ab.
Bei Bearbeitungsmaschinen kommen als Kühlschmierstoffe Öl-Wassergemische mit Additiven, sogenannte Emulsionen zum Einsatz.. Das Luftgemisch, das bei diesen Maschinen winzige Öltröpfchen enthalten kann, muss durch Filtersysteme bereinigt werden. So werden Elektrofilter bevorzugt bei öllastigen Prozessen eingesetzt, während bei Emulsionen unter einem gewissen Ölanteil bevorzugt filternde Abscheider eingesetzt werden.
Einsatz in Verbrennungsmotoren
Bei Verbrennungsmotoren treten grundsätzlich sogenannte Blow-By Gase auf. Diese Gase müssen aus dem Kurbelgehäuse abgeführt werden. Bei der Entlüftung des Kurbelgehäuses werden feine Öltröpfchen mitgerissen. Um Verschmutzungen von Motorkomponenten zu vermeiden werden häufig Ölnebelabscheider eingesetzt. Bei offener Ausführung der Kurbelgehäuseentlüftung wird aus Umweltschutzgründen der Einsatz von Ölnebelabscheidern empfohlen.
The post Was ist ein Ölnebelabscheider und wozu ist er gut? appeared first on Auto-Motor-Recht.de.