In der Regel kennt man es, dass Autofahrer viel zu spät von Sommer- auf Winterreifen wechseln. Daneben gibt es aber auch Fahrzeughalter, die aus Unwissenheit oder Bequemlichkeit Winterreifen auch im Sommer nutzen. Wenn dies kein Nachteil wäre, würde man nicht zwischen Winter- und Sommerreifen unterscheiden.
Warum keine Winterreifen im Sommer?
Winterreifen sollen vor allem in Schnee und Winter für mehr Straßenhaftung sorgen (Grip). Mit steigenden Temperaturen nimmt jedoch die Grip immer weiter ab, der Reifen verschleißt. Der Verschleiß hängt vor allem von der Gummimischung zusammen. Diese ist bei Winterreifen so gewählt, dass sie besonders hitzeempfendlich ist. Daher kann der Reifen bei Brems- oder Kurvenfahrt nicht für ausreichend Stabilität sorgen. Dabei nimmt der Verschleiß immer weiter zu. Die Folge sind extrem riskante schnellere Fahrten.
Wer im Sommer Winterreifen nutzt, riskiert einen längeren Bremsweg auf trockenen Fahrbahnen. Die Folge: Höheres Risiko für Auffahrunfälle. Grund hierfür ist die weiche Gummimischung bei Winterreifen, die im Winter gut, im Sommer jedoch ungeeignet ist.
Der ADAC hat hier entsprechende Tests durchgeführt: Im Schnitt benötigen Fahrzeuge, die im Sommer mit Winterreifen fahren bei einer Temeperatur von 25 Grad Celsius bei einer Vollbremsung von 100 km/h auf 0 km/h einen 4 Meter längeren Bremsweg.
Wie sieht die Gesetzeslage aus?
Das Gesetzt derzeit noch keine Strafen für Autofahrer vor, die im Sommer mit Winterreifen fahren. Dies könnte sich jedoch mit den aktuellen Debatten um die Neuregelung von Bußgeldern ändern.
Wann sollte man auf Sommerreifen umsteigen?
Eine Faustregel sagt, dass man von A bis O Sommerreifen nutzen sollte. A steht hierbei für April, O für Oktober. Es empfiehlt sich jedoch schon vor dem Monat April seinen Satz Sommerreifen zumindest zu bestellen. Ein Alukomplettrad kostet derzeit einige Hundert Euro. Je näher der Sommer rückt, desto teurer könnte die Beschaffung werden. Auf der Homepage von Mistergrip kann man sich sehr schön – je nach Fahrzeugtyp, Alter und Modell seinen Sommerreifen und die dazu gehörigen Preise heraussuchen lassen.
Fazit
Genauso wie der Einsatz von Sommerreifen Gefahren im Winter birgt, birgt die Nutzung von Winterreifen ein Risiko in Sommer. Gerade bei schnelleren Fahrten mit Kurvenlage kann so das Fahrzeug seitlich ausbrechen.
Bildquelle: Studio Porto Sabbia / 123rf.com