Rechtsanwältin Franziska Richardt

Kanzlei Momen
52070, Aachen
Rechtsgebiete
Strafrecht Verkehrsrecht Familienrecht
28.11.2012

Eine geeignete Werkstatt im Internet finden

Ich habe vor einigen Tagen eine Firma für Fahrzeugbeschriftungen in meiner Heimatstadt gesucht. Glauben Sie, dass solche eine Suche noch mit Google möglich ist? Die ersten fünf Treffer sind von Branchenbüchern, die gerade einmal zwei Firmen auflisten. Wenn man Pech hat, sind es sogar fünf Ergebnisse desselben Branchenbuches. Das ist nicht nur ärgerlich, sondern auch zeitraubend.

Dasselbe Problem hat man auch bei der Suche nach der richtigen Kfz-Werkstatt. Eine Suche nach “Werkstatt + Heimatort” liefert zunächst Ergebnisse, die recht unzufriedenstellend sind. Sie enthalten in der Regel nur einen Teil der Werkstätte, die zum Teil auch noch mit falschen Informationen aufgeführt sind. Werkstattsuchenden empfehle ich dagegen eher ein Portal wie dieses hier. Diese Anbieter haben in der Regel ein begründetes Interesse daran, ihren Datenbestand aktuell zu halten. Im Gegensatz dazu muss die Initiative bei Branchenbüchern immer vom Kfz-Dienstleister selbst ausgehen. Und welches Unternehmen weiß schon, wo es sich vor mehreren Jahren online eingetragen hat und welche Login-Daten es damals verwendet. Es sieht auch vielleicht keine Notwendigkeit mehr oder besitzt nicht die entsprechenden Ressourcen, um ein Update durchführen zu können.

Das oben erwähnte Werkstattportal bietet auch noch einen weiteren, sehr sinnvollen Service: Anfrage für einen Service stellen. Dabei kann man eine einzige Anfrage gleich an mehrere Kfz-Werkstätten im gewählten Umkreis verschicken lassen.

Und so funktioniert’s

Zunächst wählt man den gewünschten Service. Von A wie Achsvermessung bis Z wie Zweiradservice ist alles vertreten. Nach einer möglichst detaillierten Beschreibung, gewünschten Zusatzleistungen und Dateianhängen gelangt man zum nächsten Fenster.

Im nächsten Schritt stellt man Informationen zum eigenen Fahrzeug zur Verfügung. Den Fahrzeugschein sollte man am besten parat haben und die Fahrzeug-Identifikationsnummer angeben. Das erleichtert mit Sicherheit die Spezifizierung des Fahrzeugs.

Im nächsten Schritt wählt man nun den Umkreis aus, in dem die Anfrage versandt werden sollen. Diese beginnt bei zwei Kilometern und reicht bis 50 km.

Nach einer Zusammenfassung und Kontrolle der eingegebenen Daten kann man nun seine Anfrage abschicken und sich geeignete Werkstätten anzeigen lassen.