Rechtsanwältin Franziska Richardt

Kanzlei Momen
52070, Aachen
Rechtsgebiete
Strafrecht Verkehrsrecht Familienrecht
03.09.2013

Bremsscheiben Wechsel beim BMW 1er e82 selbst gemacht – Anleitung

Bei vielen Fahrzeugen ist es heute sehr schwer, Bremsbeläge und Bremsscheiben selbst zu wechseln, da dafür Spezialwerkzeug benötigt wird. Die Idee dahinter ist, dass Kunden so zur Vertragswerkstatt fahren müssen, die zumeist aber ausgesprochen teuer ist. Auch BMW ist für solche speziellen “Mechanismen” bekannt, denkt man nur an den Motorenölwechsel. Da ist es fast schon überraschend, dass für das Wechseln der Bremsscheiben beim 1er BMW E82 kein Spezialwerkzeug notwendig ist. Selbst der Borcomputer können Sie gegebenenfalls selbst zurückstellen.

Einser BMW E82 Bremsscheiben Wechsel – erste Schritte

Bevor Sie mit dem Zerlegen der Bremse an Ihrem Einser beginnen, sollten Sie natürlich sämtliche Verschleißteile gekauft und das benötigte Werkzeug zur Hand haben. Zum benötigten Werkzeug gehört neben einem Ratschenkasten ein 7-mm-Außen-Inbus (Bremssattel) und ein 18-mm-Innen-Inbus (Bremssattelträger), ein Kreuzschlitzschraubenzieher, ein Durchschlag, ein Hammer, eine Wasserpumpenzange, eine Drahtbürste sowie Kupfer- oder Aluminiumpaste. An Ersatzteilen benötigen Sie für die Bremse vorne die Bremsbeläge (vier Stück), die Bremsscheiben (zwei Stück) und gegebenenfalls den Bremsverschleißsensor. Für die hintere Bremse wieder die Bremsbeläge und die Scheiben. Bremsscheiben für BMW Fahrzeuge finden Sie hier.

Das Wechseln von Bremsscheiben und Belägen

Nach das Rad abgenommen ist, sehen Sie schon den Bremssattel. Der Bremssattel kann abgenommen werden, wenn die hinteren beiden Inbusschrauben in der Staubmanschette gelöst werden. Ebenso sind die Inbusschrauben des Bremssattelhalters (auch Bremssattelzange genannt) befestigt. Links vorne ist der Bremsverschleißsensor in den Belag eingesteckt. Den können Sie mit der Zange entfernen. Je älter dieser Sensor ist, desto größer ist das Risiko, dass er kaputt geht. An der hinteren Bremse finden Sie zusätzlich links und rechts jeweils zwei Führungsbolzen und an jedem Bolzen zwei Spreizfedern. Mit einem Durchschlag können Sie nun die Führungsbolzen entfernen. Die Spreizfedern sind dann einfach zu nehmen. Die Bremsscheiben sind mit einer Versenkschraube gesichert, die Sie lösen. Falls Sie diese Teile noch benötigen: Bremsverschleißsensor, Führungsbolzen und Spreizfedern sowie andere Autoteile für 1er BMW (E82) (hier gefunden).

Das Zurückstellen des Bordcomputers

Nun werden mit der Zange oder mit einem Hammerstiel die Kolben in die Sättel hineingedrückt. Alles wird jetzt vorsichtig mit der Drahtbürste gereinigt, um keine Manschetten zu beschädigen. Auf die Führungsbolzen und die Auflagenflächen der Beläge auf den Sattelkolben kommt nun die Kupferpaste gegen das Quietschen. Nachdem Sie nun alles wieder zusammengebaut haben, muss die Verschleißanzeige im Bordcomputer zurückgestellt werden, falls diese bereits aufgeleuchtet hat. Dazu schalten Sie die Zündung ein, dann halten Sie den Druckknopf “Wegstreckenzähler” wenigstens zehn Sekunden gedrückt. Über den Wippschalter am Blinker können Sie nun die gewünschte Wartung ansteuern. Jetzt drücken Sie den Bordcomputer-Druckknopf, bis “Reset” aufleuchtet. Nun wird im Display eine Uhr angezeigt und hinter “Reset” ein Häkchen gesetzt. Abschließend dürfen Sie nicht vergessen, vor dem Losfahren das Bremspedal mehrfach zu pumpen, bis Sie wieder Druck spüren. Fahren Sie ohne dieses Pumpen los, geht Ihre erste Bremsung ins Leere.

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