Rechtsanwalt Frank Weiß

73728, Esslingen
Rechtsgebiete
IT-Recht Urheberrecht und Medienrecht Gewerblicher Rechtsschutz
21.08.2012

Abmahnung WVG Medien GmbH Goon – Kein Film für Pussies

Uns liegt eine urheberrechtliche Abmahnungen der Firma WVG Medien GmbH an dem Werk "Goon – Kein Film für Pussies" durch die Sasse & Partner Rechtsanwälte vor.

Die Firma WVG Medien GmbH macht im Wege einer Abmahnung der Sasse & Partner Rechtsanwälte einen urheberrechtlichen Unterlassungsanspruch wegen des angeblich widerrechtlichen Downloads bzw. Uploads des Films

"Goon – Kein Film für Pussies"

über Internettauschbörsen (Filesharing- oder Peer-To-Peer-Netzwerke) wie eDonkey, eMule, Kazaa, Bearshare, BitTorent oder µTorrent geltend.

Mit der Abmahnung der Sasse & Partner Rechtsanwälte werden Ansprüche auf Unterlassung, Schadensersatz und Ersatz der Rechtsanwaltskosten geltend gemacht.

Zur Abgeltung sämtlicher Schadensersatzansprüche und Kosten der Sasse & Partner Rechtsanwälte wird mit der Abmahnung ein pauschaler Vergleichsbetrag gefordert.

Ebenso wird seitens der Sasse & Partner Rechtsanwälte dazu aufgefordert, die der Abmahnung im Entwurf beiliegende Unterlassungserklärung unterzeichnet abzugeben.

Nach der der Abmahnung beigefügten vorgefertigten „Unterlassungserklärung“ der Sasse & Partner Rechtsanwälte soll es unterlassen werden, das Werk "Goon – Kein Film für Pussies" im Internet öffentlich zugänglich zu machen.

Aufgrund dieses erheblichen Risikos können wir in diesem Fall nicht dazu raten, die seitens der Sasse & Partner Rechtsanwälte im Auftrag der Firma WVG Medien GmbH vorgefertigte strafbewehrte Unterlassungserklärung ohne vorherige Änderung abzugeben. Wir raten weiter auch davon ab, derartige Abmahnungen der Sasse & Partner Rechtsanwälte „auf die leichte Schulter“ zu nehmen und diese als reine „Abzocke“ oder unberechtigte „Massenabmahnung“ abzutun.