Rechtsanwalt Wolf J. Reuter

Jacobsen Rechtsanwälte Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
10707, Berlin
26.03.2013

Diplom-Betriebsrat (Dipl.-Betr.)

Herr Dipl.-Betr., könnten Sie bitte mal dazukommen? Wir haben da eine Frage…

Ich übertreibe? “Diplom-Betriebsrat” klingt Ihnen zu sehr nach berufsmäßiger Ausübung des Betriebsratsamts? Sie haben gelernt, das sei ein Ehrenamt und kein Job oder gar Beruf? Dass der Arbeitgeber die notwendigen Weiterbildungen bezahlt?

Alles richtig. Aber den Diplom-Betriebsrat gibt es. In Österreich. Da soll man angeblich titelverliebt sein (unser Gastautor Rainer Wanderer sieht mir die Verbreitung solcher Vorurteile – hoffentlich – nach, und ja, ich weiß, dass von Guttenberg aus Bayern, nicht aus Österreich, stammt). Es handelt sich um ein zweijährige Ausbildung zum – Dipl.-Betr.

Bislang haben 6 (sechs) Betriebsräte in ganz Österreich diesen neuen Ausbildungsgang durchlaufen, einer jüngst in Tirol.

Ich hatte schon immer den Eindruck, dass es ein strukturelles Ungleichgewicht zwischen Betriebsräten und Arbeitgebern gibt. Wenn Sie die Muskeln auf der Werbung für das Curriculum des Diploms gesehen haben, werden Sie meine Meinung teilen…

Schreiben die den Titel auch auf den Lebenslauf, wenn sie sich um einen neuen Job bewerben? Gibt es demnächst Stellenanzeigen

suchen Kandidaten (m/w) für Betriebsratsamt, geplante Wahl in drei Monaten, Anstellung unbefristet, idealerweise Dipl.-Betr. oder gleichwertig…

Fragen über Fragen. Österreich ist immer wieder zum Staunen gut.