Das internationale Recht ist ein vielfältiges Rechtsgebiet. Teilweise versteht man unter internationalem Recht das sogenannte öffentliche internationale Recht oder auch Völkerrecht. Völkerrecht befasst sich mit den Rechtsbeziehungen zwischen verschiedenen Staaten. So kann es im Völkerrecht beispielsweise um Fischereirechte gehen oder auch um humanitäre Aspekte.
Internationales Recht spielt aber auch im Handel eine wichtige Rolle. Denn aufgrund der Globalisierung sind auch Wirtschaftsbeziehungen zunehmend internationalisiert. Verträge werden grenzüberschreitend geschlossen, es stellt sich die Frage, welche Gerichte zuständig sind, ob Gerichtsstandsvereinbarungen vorliegen und welches das anwendbare Recht ist. Stellen Sie sich nur vor, ein Schweizer verkauft sein Auto an einen Italiener man trifft sich in Tschechien, um das Auto zu übergeben. Später stellte sich heraus, dass das Fahrzeug nicht im Schweizer gehört hat, sondern einer spanischen Firma, die gegen den italienischen Käufer Ansprüche geltend macht.
Welches Recht gilt nun für den Kaufvertrag? Das Recht der Schweiz? Italienisches, tschechisches oder gar spanisches Recht? Insofern hat einen Anwalt für Internationales Recht in diesen Situationen erst einmal anhand der Regelungen des internationalen Privatrechts zu ermitteln, welche Rechtsordnung für diesen Fall entscheiden ist. Es gibt zahlreiche Übereinkommen, die das internationale Recht vereinheitlichen. Auch diese musste international tätige Rechtsanwalt erkennen.
Selbst wenn dann das anwendbare Recht ermittelt ist, stellt sich immer noch die Frage, in welchem Gerichtsstand der italienische Käufer eine Klage ausbringen kann. Kann er eventuell in Italien klagen? Das wird für ihn am bequemsten sein, da er einen Anwalt vor Ort beauftragen kann und auch nicht erst ausländisches Recht ermittelt werden muss. Oft ist es aber auch so, dass international verschiedene Gerichte in verschiedenen Ländern zuständig sind. Dann muss ein international tätiger Rechtsanwalt erst einmal ermitteln, welches der verschiedenen Gerichte für den Mandanten, sei es Privatperson oder Unternehmen, am vorteilhafteren ist. Man spricht in einer solchen Situation von der Möglichkeit des sogenannten Forum Shopping. Der Anwalt wird also das beste Recht und das beste Gericht zum Zwecke der Vertragsdurchsetzung aus.
Auch wenn unser Beispiel anhand einer Privatperson erfolgt ist, spielt das internationale Recht vor allem für Unternehmen eine wichtige Rolle. Die meisten Verträge im Wirtschaftsrecht unterfallen internationalen Beziehungen. Sei es, dass ausländische Gesellschafter an einer Inlandsgesellschaft beteiligt sind, sei es dass ein Mitwettbewerber aus dem Ausland das eigene Unternehmen im Inland schädigt.
Im weitesten Sinne gehört zum internationalen Unternehmensrecht auf das Recht der Europäischen Union im Hinblick auf Einfuhrbestimmungen, Zölle und Einfuhrverbote. Auch Embargos und sonstige Ausfuhrbeschränkungen und Ausfuhrverbote machen einen Rechtsanwalt für Internationales Recht oft nötig.
Für mehr Informationen unserer Anwälte für Internationales Recht besuchen Sie bitte unsere Internetseite: https://www.owlaw.de/internationales-recht/