Rechtsanwalt Osama Momen (LL.M.)

Kanzlei Momen
52070, Aachen
Rechtsgebiete
Strafrecht Verkehrsrecht Zivilrecht
18.10.2012

Wechselt Sebastian Vettel zu Ferrari?

In den letzten kursiert ein Gerücht in den Medien: Der zweimalige Weltmeister Sebastian Vettel hätte beim Rennstall Ferrari bereits einen Vorvertrag unterzeichnet.

Diese, von einem Ferrari-Mechaniker in die Welt gesetzte Nachricht, wurde zunächst von Ferrari, dann von Red Bull und schließlich von Vettel selbst dementiert. Sinngemaß kommentierte der Ferrari-Chef, dass er “nie zwei Hähne im Stall bisher gehabt habe und auch ab jetzt nicht haben wird”. Damit sind Fernando Alonso und der Weltmeister der vergangen zwei Jahre gemeint.

Da hat der Ferrari-Boos nicht Unrecht. Fernando Alonso ist kein Fahrer, der sich mit dem zweiten Rang in der Stallorder zufrieden geben wird. Aber ist es nicht auch denkbar, dass seitens des Rennstalls keine Rangfolge vorgegeben wird und erst nach einigen Rennen und nach der entsprechenden Leistung “automatisch” der erste und zweite Fahrer bestimmt wird? War es in anderen Rennställen in der Vergangenheit nicht nicht genauso?

Sollte die Nachricht stimmen und Vettel tatsächlich ohne Eingewähnungsprobleme nahtlos an seine Erfolge anknüpfen, so bliebe Fernando Alonso nur die Wahl die bittere Pille zu schlucken. Nach dem Motto “akzeptiere es oder löse deinen Vertrag auf”.

Spanier sind ein recht stolzes Volk. Ich glaube kaum, dass Alonso dies akzeptieren wird. Er wird sich einen neuen Rennstall suchen und erneut monieren, dass er ungerecht behandelt wurde.

ich frage mich auch, warum ein Ferrari-Mechaniker derartige Gerüchte in die Welt setzt. Ist es, um den laufenden Wettbewerb zu stören? Ist es Geltungssucht oder einfach nur die Wahrheit? Warum sollte er für 15 Minuten Ruhm lügen?

Wie auch immer, spätestens in einem Jahr werden wir sicherlich schlauer sein. Parallelen bei der Verpflichtung von Michael Schumacher sind zu erkennen. Auch er wurde nach zwei Weltmeistertiteln transferiert. Vettel könnte sogar noch eine Schippe drauflegen. Ferrari erhofft sich dann wohl weitere fünf Titel von Vettel unter der roten Fahne. Damit wäre nicht nur Ferrari, sondern auch Vettel geholfen (8x Weltmeister vs. 7x Weltmeister Schumacher).

Was meint ihr? Soll Vettel zu Ferrari?