Das Tuning eines Automobilmotors mit Hilfe einer Tuningbox (auch Chiptuning) genannt, erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Allein ein Hersteller solcher Tuningboxen aus Deutsch meldet 35.000 Bestellungen im Jahr 2011. Dabei handelt es sich nur um eine Tuningbox aus einem Sortime
Was bringt jedoch so ein Chiptuning? Und wo gibt es Abstriche in Kauf zu nehmen? Um dieser Frage nachzugehen, habe ich mir exemplarisch das Chiptuning für einen Hyundai Accent 1.5 CRDI mit 81 kW angeschaut.
Die zu bewertenden Kriterien sind:
- Änderung der Leistung in PS
- Anderung der Leistung in kW
- Änderung des Drehmoments Nm
- Veränderungen im Kraftstoffverbrauch
Vorteile Chiptuning
Der Hyundai Accent 1.5 CRDI besitzt einen Motor mit 1.496 Kubikzentimeter Hubraum. Dieser bringt ohne jeglichen Eingriff 81 kW bzw. 110 PS bei 235 Nm Drehmoment. Beim Chiptuning wurden drei unterschiedliche Produkte gewählt und die Leistungssteigerung beurteilt.
Leistungssteigerung Chiptuning 1 (untere Preiskategorie):
Bei der ersten Tuningbox erhöht sich die Leistung nach Herstellerangabe von 81 auf 102 kW. Entsprechend bei den Pferdestärken von 110 auf 129 PS. Dies kommt einer Leistungssteigerung von 26% gleich. Das Drehmoment wird um 28% auf 300 Nm erhöht.
Leistungssteigerung Chiptuning 2 (mittlere Preiskategorie):
Bei einer Tuningbox der mittleren Preiskategorie erhöhen sich die Werte ein wenig: 105 kW bzw. 143 PS (+30%) und 315 Nm (+34%).
Leistungssteigerung Chiptuning 3 (höhere Preiskategorie):
Einen Prozentpunkt mehr kann eine Tuningbox der höheren Preiskategorie herausholen: 106 kW bzw. 144 PS (+31%) und 318 Nm (+35%).
Kraftstoffersparnis
Bei der Kraftstoffersparnis stellen sich bei allen drei Tuningboxen keine Unterschiede auf. Alle drei versprechen eine Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs von 1 Liter pro 100 Km.
Preise der Tuningboxen
Bei den Preisen zeigen sich schon größerere Unterschiede. Das Chiptuning mit der geringsten Leistungssteigerung in unserem Text kostet 129 €, das mittlere 229 € (+78%) und das höchste 479 € (+371%). Um 4% mehr Leistung zu erhalten, müssen 78% mehr Anschaffungskosten in Kauf genommen werden. Wenn wir von einem Liter Dieselkraftstoff von 1,80 € ausgehen, dann hat man nach etwas mehr als 5.000 Km die Leistungssteigerung um 4% wieder eingefahren. Für viele Durchschnittsautofahrer wäre dies ein halbes Jahr.
Nachteile Chiptuning
Der größte Nachteil beim Chiptuning ist, dass Gewährleistungsansprüche automatisch mit dem Einbau des Leistungssteigerers erlöschen. Daher empfiehlt sich das Tuning erst nach Ablauf der zwei Jahre Gewährleistungsfrist. Wer zudem auf kulantes Entgegenkommen seitens des Herstellers hoffen kann, sollte noch ein bisschen länger mit dem Tuning warten.
Fazit
In unserem Text ist das mittlere Tuningpaket für 229 € der Gesamtsieger. Er ist vom Preis-Leistungsverhältnis am ausgeglichesten.