Rechtsanwalt Osama Momen (LL.M.)

Kanzlei Momen
52070, Aachen
Rechtsgebiete
Strafrecht Verkehrsrecht Zivilrecht
06.08.2014

LKW gegen Diebstahl schützen – so geht’s!

LKW-Fahrer und Speditionsunternehmer kennen das Problem. LKWs scheinen für Diebe ein bevorzugtes Ziel zu sein. Ob der Diebstahl von Diesel per Schlauch und Kanister oder des Ladeguts per Aufschlitzen der Plane. Oft sind die Fahrer diesen hilflos ausgesetzt. Doch es gibt ein paar Hinweise, mit denen man den Diebstahlschutz verbessern kann.

Banden haben es auf Diesel abgesehen

Die Kraftstoffpreise steigen stetig an. Kriminelle Banden haben es daher auf den kostbaren Verbrennungsstoff abgesehen. Schließlich führen eine LKWs rund 1.000 Liter davon mit sich herum.

Im letzten halben Jahr wurden allein in Thüringen 28 Fälle gemeldet. Gesamtschaden: 10.000 €. Viel Geld für die Speditionen, die ohnehin sehr knapp kalkulieren müssen.

Mit Siebeinsätzen, die in die Tanköffnung gesteckt werden, kann man sich leicht vor Dieseldieben schützen. Der Sieb verhindert, dass Diebe einen Schlauch in den Tank einführen können. Eine einfache, jedoch sehr effektive Methode.

Das Abschließen des Tanks reicht eventuell nicht aus, so dass ein Sieb tatsächlich eine lohnende Investition ist.

Hightech-Diebstahlschutz für LKWs

LKWDer Tanksieb ist eher eine einfache Lösung. Ein LKW kann auch mit Hightech gegen Diebe geschützt werden. So werden gerade nachts viele Laster gestohlen, wenn der Fahrer in der Raststätte ist.

So genannte Gaswarner warnen vor der unerlaubten Betätigung des Gaspedals. Auch die Türen können mit Sensoren ausgestattet werden, so dass bei Öffnung sofort ein Anruf auf eine hinterlegte Nummer erfolgt. Beide Systeme lassen sich auch nachrüsten und sorgen für ein wenig mehr Sicherheit beim Transport.

Mit GPS Dieben auf der Spur

Auch die GPS-Technologie wird zunehmend zum Standard bei Laskrafwagen. Wird Alarm ausgelöst, übermittelt dieser sofort den Standort des Fahrzeugs.

Planenschlitzer gehen n der Dunkelheit ans Werk

Einige Diebe sind jedoch schlau genug, nicht gleich den ganzen LKW zu stehlen. Sie begnügen sich mit dem Ladegut und schlitzen einfach die Planen auf. Der Schaden im selben Zeitraum wie oben belief sich auf knapp 200.000 € in Thüringen.

Um Planenschlitzern entgegenzuwirken empfehlen Experten möglichst auf (video-)überwachten Parkplätzen zu parken oder zumindest gut ausgeleuchtete zu nutzen, da diese schon Diebe abschrecken.

 

 

The post LKW gegen Diebstahl schützen – so geht’s! appeared first on Auto-Motor-Recht.de.