Der sportliche Ford Focus ST tritt zum ersten Mal auch als Diesel-Modell an das Licht der Öffentlichkeit. Auf dem Pariser Automobilsalon vorgestellt, ist der Ford Focus ST mit einem Turbodiesel ausgestattet, der es erlaubt, in lediglich 8,1 Sekunden auf 100 Stundenkilometer zu kommen. Dazu kommt ein sparsamer Verbrauch auf 100 Kilometern von nur etwas mehr als vier Litern und umweltfreundlichen 110g Kohlendioxid-Emissionen. Somit ist der Ford Focus mit Dieselmotor das sparsamste und umweltfreundlichste Modell von Ford zugleich. Trotzdem wartet er mit einer imposanten Leistung von 400 Nm maximalem Drehmoment auf, die dem Kraftpaket eine enorme Durchzugskraft verleihen.
Mit eindrucksvollem Design sportlich unterwegs
Der Ford Focus ST kommt bullig daher und wirkt somit kräftiger, als die Generation seiner Vorgänger. Die Scheinwerfer sind schlank gestylt, schwarz eingefasst, und die neue Motorhaube betont die kraftvolle Eleganz des Fahrzeuges. Für das sportliche Aussehen sorgen ein Dachspoiler, der sich aerodynamisch in den Wind schmiegt, Diffusoren am Heck des Fahrzeugs und Seitenschweller, die in der gleichen Farbe wie das restliche Auto lackiert sind. Auch von hinten macht der Ford Focus ST einen sportlichen Eindruck. Dafür sorgt die Auspuffanlage mit den mittigen Doppelrohren. Wenn Sie Ihren Ford Focus ST noch weiter individualisieren wollen, dann finden Sie auf pkwteile.de das passende Zubehör. Wer ein sportliches Fahrzeug schätzt, kommt am ST mit seinem dramatischen Design nicht vorbei.
Verbesserte Fahrdynamik
Der auf dem Pariser Automobilsalon zum ersten Mal in der Öffentlichkeit präsentierte Ford Focus ST wurde von seinen Konstrukteuren nicht nur optisch verbessert, sondern kommt auch mit einer besseren Fahrdynamik dahier. Sowohl an der Vorder- als auch an der Hinterachse wurde das sportliche Fahrwerk mit neuen Federn und perfekt darauf abgestimmten Dämpfern ausgestattet. Die Fahrwerkslager sind versteift und führen in Zusammenarbeit mit den Querstabilisatoren zu einer hervorragenden Straßenlage. Mit der eTVC (enhanced Torque Vectoring Control) werden die Antriebskräfte auf beide vorderen Räder so verteilt, dass besonders beim Beschleunigen aus einer engen Kurve heraus die Agilität des Fords deutlich optimiert wurde. So erfreut der Focus ST mit einem präzisen und ausbalancierten Fahrverhalten.
Innenraum ebenfalls neu gestylt
Auch der Innenraum des Focus ST wurde optimiert, so dass er sich intuitiv erschließt. Ein griffiges Lenkrad mit Lederbezug, Schalthebel mit Applikationen aus Chrom und Pedale mit Blenden aus Aluminium machen nicht nur optisch etwas her, sondern zeigen den Sinn, denn Ford für raffinierte Details besitzt. Dazu zählen auch die sportlichen Sitze, die von Recaro und Ford gemeinsam entwickelt wurden, einen guten seitlichen Halt bieten und für ein intensives Fahrerlebnis sorgen. Wenn Sie möchten, wird der Ford Focus ST auf Wunsch mit beleuchteten Einstiegsleisten ausgestattet.
Fortschritt sorgt für Sicherheit
Wenn Sie sich für das Konnektivitätssystem Ford SYNC 2 entscheiden, können Sie sowohl das Navigationssystem, als auch das Audiosystem, die Klimaanlage und die Mobiltelefone des Fords mit Ihrer Sprache oder über den Touchscreen steuern. Die Frontscheinwerfer lenken mit: Hier berücksichtigt der Bordcomputer alle notwendigen Parameter, wie beispielsweise Lenkeinschlag, Geschwindigkeit und Entfernung von Hindernissen und errechnet daraus die notwendige Lichtintensität und den entsprechenden Lichtwinkel. So ist die Straße immer optimal ausgeleuchtet, auch wenn die Verkehrs- und Wetterbedingungen nicht so hervorragend sind.
Ab Ende Oktober kann der erste Ford Focus ST mit Dieselmotor bestellt werden. Dann wird auch der konkrete Verkaufspreis bekannt. Weitere Bilder und Informationen finden Sie hier.
Fotoquelle: ampnet
The post Ford Focus ST erstmals auch als Diesel appeared first on Auto-Motor-Recht.de.