Zwei Beiträge zuvor oder im letzten Beitrag aus der Kategorie “Automobile” hatte ich darüber berichtet, wie schnell sich potenzielle Käufer auf ein Inserat melden. Auch bei einem erneunten Einstellen desselben Inserats konnte festgehalten werden, dass sich nur nach einer Sekunde Interessierte meldeten.
Leider sind unter diesen viele unehrliche Menschen dabei. Sie versprechen vorbeizukommen und tun es dennoch nicht. Und dafür nimmt man sich dann extra Zeit. In einem noch extremeren Fall wurde sogar gebeten, dass Fahrzeug gleich abzumelden, da man garantiert kommen würde. Als Grund wurde die lange Fahrt aus Berlin angegeben. Ich riet dem Kollegen am nächsten Tag doch einmal nachzuhaken, ob sie schon auf dem Weg seien und dann erst das Fahrzeug abzumelden. Denn wenn sie es doch nicht sind, hätte er kein angemeldetes Fahrzeug vor der Haustür stehen. Und das geht bekanntlich nicht.
Andere Wege des Autoverkaufs
In der Folge suchten wir nach anderen Möglichkeiten, dass Fahrzeug anzupreisen. Es wurden Inserate auf weiteren Plattformen und städtischen Newsgroups hinterlassen.
Dann sagten wir uns: Nun, wenn es Plattformen für Auto Verkauf gibt, muss es doch auch für Auto Ankauf geben. So haben wir das Auto auf einer dieser zum Ankauf angeboten.
Das Anbieten des Fahrzeug ist hinsichtlich des Ausfüllen von Formularen einfacher als bei Inseraten. Die Seite fragt nach folgenden Daten des Fahrzeugs:
- Hersteller
- Marke
- Kilometerstand
- Erstzulassung
- Kraftstoffart
- Unfallwagen?
- Preisvorstellung
Wer will, kann weitere Angaben zum Fahrzeug machen, was sich sicherlich anbietet. Je mehr Informationen zur Verfügung gestellt, desto besser für den Ankäufer. Wir haben noch ergänzt, dass der Wagen fahrbereit ist und noch TÜV bis 03/2016 besitzt. Und noch einige weitere Details.
Hiernach gibt man seine Kontaktdaten ein und sendet das Formular ab. Im nächsten Schritt erhoffen wir uns nun eine Kontaktaufnahme durch den Auto Ankauf Dienst. Selbst wenn das Fahrzeug uninteressant ist oder man über de Preis verhandeln möchte.
Letzteres kommt auch bei Inseraten vor. Doch sind die Gegengebote meist so niedrig, dass sich ein Verhandeln gar nicht erst lohnt. Da werden gleich Preisabschläge von 40% verlangt. Da müssen schon realistischere Gebote her.
Empfehlung bei Anrufen auf Inserate
Eine Empfehlung würde ich noch loswerden wollen. Sollten Sie Anrufe bekommen, in denen nach Dingen gefragt wird, die ohnehin schon im Inserat stehen, sparen Sie sich die Zeit, um diese noch einmal aufzuzählen. Verweisen Sie auf das Inserat und halten Sie sich nicht mit diesen Menschen auf. Diese haben meist kein ernsthaftes Interesse an dem Fahrzeug selbst. Sie sind auf Schnäppchen aus, mit denen sie durch den Weiterverkauf schnell Kohle machen können. Im Gespräch wollen sie wohl nur ausloten, wie dringend der Verkauf ist.
The post Auto verkaufen durch Auto Ankauf appeared first on Auto-Motor-Recht.de.