Rechtsanwalt Marcus Dury

Inhaber / Rechtsanwalt | DURY LEGAL Rechtsanwälte
66111, Saarbrücken
Rechtsgebiete
IT-Recht Gewerblicher Rechtsschutz Urheberrecht und Medienrecht
09.07.2012

Google Adwords & Markenrecht

Seit dem 14. September 2010 gelten die Google-Regeln zur Nutzung des Google-AdWords-Programms, die sog. AdWords-Markenrichtlinie. Auf Grund der Rechtsprechungsänderung des Europäischen Gerichtshofes (EuGH) erlaubt Google den Werbetreibenden, geschützte Begriffe als Keywords zu verwenden (EuGH, C-2236-08 vom 23.03.2010). Gibt der Nutzer einen markenrechtlich geschützten Begriff bei der Google-Suche ein, werden ihm nun auch relevante Anzeigen von Konkurrenten angezeigt.

Trotz dieser erheblichen Liberalisierung bei der Nutzung von fremden Marken als Keywords bei Google-AdWords, ist allerdings nicht alles erlaubt.