In der Vergangenheit berichteten wir bereits über urheberrechtliche Abmahnungen des Ralph Schneider, Inhaber der Seite www.markenglas.de. Nun liegt uns erneut eine Abmahnung von Ralph Schneider wegen Urheberrechtsverletzung vor. Diesmal wird die Domain www.markenglas.de aber nicht genannt. Auch die abmahnenden Rechtsanwälte haben sich geändert. Früher versendete die Kanzlei Krenzel & Partner die Abmahnungen des Ralph Schneider wegen Verletzung des Urheberrechts. Doch nun lässt Ralph Schneider über die Kanzlei Scharfenberg abmahnen. Im Februar 2014 konnten wir eine Abmahnung des Ralph Schneider wegen Verletzung des Urheberrechts durch die Kanzlei Krenzel & Partner wegen Unwirksamkeit erfolgreich abwehren. Ob es sich um einen Anwaltswechsel des Ralph Schneider handelt und ob dieser mit unserem erfolgreichen Tätigwerden zu tun hat, kann mangels weitergehender Informationen einstweilen aber nur spekuliert werden.
Was wird vorgeworfen?
Im uns vorliegenden Fall verwendete unsere Mandantin zwei Fotografien eines Champagner-Kühler und stellte das Angebot bei Ebay ein, um solche Kühler zu verkaufen.
Ralph Schneider macht an den Fotografien die ausschließlichen Rechte geltend und bezeichnet sich als Urheber. Allerdings liefert er hierfür keinerlei Beleg in der Abmahnung von Scharfenberg. Vorgeworfen wird, die Fotos ohne Zustimmung des Urhebers Ralph Schneider veröffentlicht und vervielfältigt zu haben. Zudem sei die Veröffentlichung ohne Urhebervermerk erfolgt, so Scharfenberg in der Abmahnung.
Außerdem lässt die Abmahnung von Scharfenberg durch eine faktisch enorm kurze Frist aufhorchen. Die schon recht kurze, 7tägige Frist wurde von Scharfenberg noch enorm verkürzt, weil das Schreiben erst 3Tage vor Fristablauf einen Poststempel erhielt, obwohl das Schreiben selbst laut Datum