Rechtsanwalt Lars Rieck

IPCL Rieck & Partner Rechtsanwälte
20097, Hamburg
Rechtsgebiete
Urheberrecht und Medienrecht Gewerblicher Rechtsschutz Wettbewerbsrecht
03.07.2013

Abmahnung „Wargame: AirLand Battle“, .rka für Koch Media GmbH

Uns liegt eine Abmahnung für das Computerspiel „Wargame: AirLand Battle“ durch .rka Reichelt Klute Aßmann Rechtsanwälte für die Koch Media GmbH Österreich vor.

Rechteinhaber?

„Wargame: AirLand Battle“ ist der Nachfolger von „Wargame: European Escalation“. Das Spiel stammt wie sein Vorgänger vom Entwicklerstudio „Eugen Systems“. Der Vertrieb wird international von der Firma „Focus Home International Frankreich“ übernommen. Für Deutschland, Österreich und die Schweiz sollen die exklusiven Vertriebs- und Verbreitungsrechte bei der Koch Media GmbH liegen. Eine Nachricht auf der Homepage des Medienunternehmens aus Juli 2012 bestätigt diese Behauptung.

Das Computerspiel:

Das Echtzeit-Strategiespiel ist wie sein Vorgänger in der Zeit des Kalten Krieges von 1975-1985 angesiedelt. In einem fiktiven Szenario ist die Sowjetunion über Norwegen hergefallen. Als eine von über 10 Nationen – darunter BRD, DDR, Schweden oder auch die USA – trägt man Gefechte als Teil der NATO oder als Mitglied des Warschauer Paktes aus. Dabei kann man über 700 verschiedene Einheiten befehligen. Diese teilen sich auf die über 10 Fraktionen auf.

Die neue Engine erlaubt ein stufenloses Zoomen von der Satellitenperspektive bis auf das Schlachtfeld und sogar bis in die Sicht der individuellen Einheiten. Wenn man möchte, kann man aus nächster Nähe den Einschlag einer Rakete erleben. Daneben ist die Einspielerkampagne gegenüber dem Vorgänger verbessert worden. Diese war in Wargame: European Escalation noch unausgegoren und der Schwierigkeitsgrad sehr unterschiedlich von Mission zu Mission.

Was wird gefordert?

Neben der Unterzeichnung einer strafbewehrten Unterlassungserklärung wird die Zahlung der Paschalsumme von 800 Euro verlangt vorgeschlagen. Damit sollen alle Ansprüche