Rechtsanwalt Joachim Sokolowski

Fachanwaltskanzlei Sokolowski
63263, Neu-Isenburg
Rechtsgebiete
Strafrecht Sozialrecht
06.10.2010

Aludiebstahl: Mit Auto hin, zu Fuß weg…


Mit zwei Kleintransportern waren Diebe am Nachmittag des vergangenen Sonntags angerückt, um vom Grundstück eines Unternehmens in der Rowentastraße in Offenbach Bordschränke für Flugzeuge aus Aluminium zu stehlen.
Ein Zeuge hatte der Polizei gegen 13.30 Uhr von verdächtigen Personen auf dem Firmengelände berichtet.
Als eine Polizeistreife nach dem Rechten sah, stellte sie fest, dass fünf Unbekannte Alu-Möbel bereitgestellt hatten und in einen weißen VW-Transporter luden. Bei Anblick des Streifenwagens flüchteten die Personen zu Fuß, hatten sie doch allen Grund dazu: Sie wollten offenbar die Einrichtungsgegenstände ohne Wissen des Besitzer als Schrott verkaufen. Zurück ließen die Verdächtigen zwei mit Leichtmetallmöbeln beladene Kleinlaster, davon einer mit französischem Kennzeichen. Im Zuge der Fahndung wurden vier Personen als mutmaßliche Täter festgenommen und zur Polizeidienstelle gebracht. Zwei der Festgenommenen, ein 22- und ein 36-Jähriger, haben sich nun in der Hauptverhandlung im beschleunigten Gerichtsverfahrens wegen Bandendiebstahls zu verantworten. Eine festgenommene Frau und wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen entlassen, ein ebenfalls vorläufig festgenommerner Jugendlicher wurde seinen Verwandten übergeben; gegen die beiden soll ebenfalls ein Strafverfahren wegen des Verdachts des Bandendiebstahls durchgeführt werden. Die beiden Fahrzeuge wurden sichergestelt.
Die weiteren Mittäter konnten bislang nicht ermittelt werden. Quelle: PP Südosthessen. Copyright © 2010 by Anwalt bloggt J. Sokolowski