Vielfach wird zwischenzeitlich von dem “Unternehmen Anwaltskanzlei” gesprochen. Es hört sich modern an und gibt eigentlich das wieder, was sich ein Großteil der Inhaber von Anwaltskanzleien wünscht, eine organisatorische Einheit zur Erreichung eines wirtschaftlichen Ziels.
Leider klaffen teilweise Wunschdenken und Wirklichkeit auseinander, was auch darauf zurückzuführen sein dürfte, dass in den wenigsten Fällen neben der bestimmt guten juristischen Ausbildung eine zusätzliche betriebswirtschaftliche Ausbildung genossen wird. Zwischenzeitlich gibt es eine Vielzahl von Unternehmen, die dieses Manko versuchen in Seminaren wett zu machen, manchmal mit gutem, leider aber auch oft weniger gutem Erfolg. Die Gründe hierfür möchte ich nicht in diesem Artikel erörtern, vielmehr soll die mit diesem kleinen Artikel beginnende Artikelserie den “Finger in die Wunde” legen und den Leser für das weite Feld des “Unternehmens Anwaltsbüro” sensibilisieren.
Sicherlich können die kleinen Artikel nicht immer die Aktualität haben,wie ich mir dieses wünsche. Doch bietet das sogenannte Social Network die Möglichkeit, die gewünschte Aktualität abzubilden.
Sie finden unter den nachfolgend aufgeführten Links die jeweils entsprechende Gruppe:
In diesen Gruppen werden aktuelle Themen zeitnah (teilweise taggenau) veröffentlicht. Tiefer eingegangen wird auf wichtige Themen hier im Blog.
Einige Themen wurden hier bereits behandelt. Sie finden diese unter der Kategorie “Unternehmen Anwaltsbüro”.
Diese Themen werden in den nächsten Wochen, da wo notwendig, vertieft. Neue Themen werden dazu kommen.
Selbstverständlich freue ich mich auch über jeden Themenvorschlag von Ihnen. Sie können hierfür das Kontaktformular nutzen.