„Thunderbird die Zweite“ hört sich erst einmal negativ an, soll aber nicht so gemeint sein.
Es liegt einfach nur daran, dass Thunderbird nach seiner umfassenden Umstellung seinerzeit aus der Wahl gefallen war, da liebgewonnene Add-On nicht mehr lauffähig waren und damit die Funktion des eigentlich sehr guten E-Mail-Programms nicht mehr in der von mir benötigten Form gegeben war.
Aber, man soll halt nie „nie“ sagen.
Aber kommen wir zum Thema.
in einem meiner vorherigen Artikel hatte ich mich bereits mit diesem Thema beschäftigt, musste dann feststellen, dass die Umstellung von Thunderbird im Sommer 2020 meiner beabsichtigten Nutzung „einen Strich durch die Rechnung“ machte, da die bis dahin genutzten AddOns unter der neuen Version nicht mehr funktionierten.
Eine Umstellung meiner Betriebssysteme von Windows auf
- Chrome OS
- Linux Mint
hat mich bewogen, nochmals Thunderbird anzuschauen.
Dieses liegt nun bereits in der Version 91.6.0 vor.
Es stellte sich für mich die Frage, ob es wieder die Möglichkeit gibt, auf meinen Google Account zuzugreifen und insbesondere aus Thunderbird auf
- Kontakte
- Termine
- Tasks
- Notizen
zuzugreifen.
Ein direkter Zugriff ist ist nicht möglich. Wie früher auch, helfen hier Add-Ons weiter.
Google Kontakte
Was wäre ein E-Mail-Programm ohne Kontakte, was wäre ein PIM (Personal Informations Manager) ohne Kontakte?
Nun, hier hilft das Add-On „CardBook“ weiter. Die Installation und Einrichtung geht recht schnell und einfach von der Hand. Nach der Einrichtung und Freigabe in Google, stehen die Kontaktdaten incl. Kategorien zur Verfügung. Änderungen oder Neueingabe von Kontakten werden, je nach persönlicher Einstellung, schnell synchronisiert.
Google Termine
Hier hilft das Add-On „Provider for Google Calendar“ weiter.
Es besteht die Möglichkeit, einzelne Kalender auszuwählen. Natürlich ist auch hier die Neueingabe und Änderungen von Terminen möglich.
Google Tasks
Da die einzelnen Listen in Tasks ebenfalls als einzelne Kalender über „Provider for Google Calendar“ dargestellt werden, ist die Verwaltung der Tasks über Thunderbird ebenfalls möglich.
Google Notizen
Auch die Notizen aus Google Keep können dank des Add-On „Google Keep Tab“ in Thunderbird angezeigt und bearbeitet werden. Eine Möglichkeit, die nicht jedes E-Mail-Programm bietet.
Verzahnung Thunderbird und Google
Die Bearbeitung von Terminen oder Tasks in Thunderbird lassen natürlich die Frage aufkommen, in wie weit findet eine Verzahnung statt? Wichtig ist natürlich, dass eine eingehende E-Mail bei Bedarf in eine Aufgabe oder einen Termin umgewandelt werden kann. Es geht.
Lediglich in eine Notiz lässt sich eine E-Mail nicht umwandeln.
Alles in allem kann Thunderbird wieder empfohlen werden.
Dadurch, dass auf Chromebook Linux aktiviert werden kann und insoweit auch Thunderbird auf Chrome OS lauffähig ist, sind dem Einsatz kaum noch Grenzen gesetzt.
Der Beitrag Thunderbird die Zweite erschien zuerst auf Treysse Privat.