Harold Treysse

Privat
13407, Berlin
23.10.2014

Nicht vergessen, die Winterzeit beginnt

Sommerzeit – Winterzeit umstellengrafikplusfoto – fotolia

Überwiegend wird mit “Winterzeit” Gemütlichkeit assoziiert, knisterndes Kaminfeuer, ein guter wärmender Schluck und ein interessantes Buch. Schön wäre es. Der Beginn der Winterzeit geht nicht nur mit kühleren Temperaturen einher, nein auch die Zeit ändert sich. Sicherlich hat auch in der Winterzeit der Tag 24 Stunden, für viele von uns leider zu wenige Stunden. Aber die Uhrzeit selbst verschiebt sich, wie jedes Jahr. In diesem Jahr ändert sich die Uhrzeit in der Nacht von Samstag, dem 25.10.2014 auf Sonntag den 26.10.2014 dahingehend, dass am 26.10.2014 die Uhr um eine Stunden von 3.00 Uhr auf 2.00 Uhr zurückgestellt wird.
Die Jünger des Zeitmanagements werden steif und fest behaupten, man gewinne eine Stunde. Natürlich ist das nicht richtig, da man keine Zeit gewinnen kann, ebensowenig, wie man sie einsparen kann und zusätzlich erhält man – wenn überhaupt – nur die Stunde zurück, die im vergangenen März gekürzt wurde.

In diesem Sinne, vergessen Sie nicht die Zeitumstellung mit all den notwendigen Tätigkeiten im Privat-, aber auch beruflichen Bereich. Denken wir nur an die Aktualisierung der Zeit

  • in Faxgeräten
  • Uhren
  • Zeiterfassungsystemen, soweit diese nicht automatisch umgestellt werden
  • Zeitschaltuhren (sonst wird Ihr Kaffee ab Montag eine Stunde länger auf Sie warten
  • und vieles mehr

Ihnen werden bestimmt noch einige Produkte einfallen, deren Funktionalität von der richtigen Uhrzeit abhängt.