Lesen Sie im Folgenden eine nach Monaten geordnete Auswahl der wichtigsten Datenschutzbeiträge des IITR im Jahr 2011 (wenn Sie fortwährend auf dem Laufenden gehalten werden wollen können Sie sich hier in unseren Newsletter eintragen).
- Datenschutz App für das iPhone: im Januar 2011 stellten wir für alle Datenschutz-Interessierten eine kostenlose Datenschutz App für das iPhone vor, auf der sich unter anderem die wichtigsten Gesetzestexte, Checklisten sowie unsere Kommentare und Video-Schulungsunterlagen zum Datenschutz aufrufen lassen.
- Mindestanforderungen an die Qualifikation des Datenschutzbeauftragten: im Februar 2011 stellten wir die Auswirkungen eines Beschlusses des Düsseldorfer Kreises hinsichtlich der Mindestanforderungen an die Qualifikation und die Unabhängigkeit des Datenschutzbeauftragten vor.
- Datenschutz-Aufsicht Niedersachsen: “Ich habe in meiner Amtszeit keinerlei Druck von außen erlebt”: im März 2011 interviewten wir Herrn Joachim Wahlbrink, den niedersächsischen Landesbeauftragten für den Datenschutz, anlässlich der noch laufenden praktischen Umsetzung des EuGH-Urteils zur Forderung nach völliger Unabhängigkeit der Datenschutz-Aufsichtsbehörden.
- Im April 2011 befassten wir uns mit dem Thema “Volkszählung 2011” und hierbei insbesondere Art und Umfang der Datenerhebung. Zudem untersuchten wir im Beitrag “Das Infomationsfreiheitsgesetz – scharfe Waffe oder Papiertiger?” die praktische Umsetzung des Informationsfreiheitsgesetz.
- Im Mai 2011 erörterten wir die Auswirkungen eines BGH-Urteils, nach welchem Unternehmen im Zweifel von betroffenen Privatpersonen den Erhalt einer Einwilligung in Werbeanrufe im Rahmen von Telefon-Direkt-Marketing-Aktionen nachweisen müssen.
- Globaler Datenschutz: Strategie statt Compliance? Im Juni 2011 berichteten wir über den Umstand, dass für viele Unternehmensverantwortliche das Datenschutzrecht bislang vielfach ein bloßes Randthema darstellen und die Unternehmen dabei die strategische Relevanz datenschutzrechtlicher Regelungen übersehen würden.
- Im Juli 2011 widmeten wir uns in den Beiträgen “Datenschutz und Auskunfteien: Diskrepanz zwischen hoher Bonität und niedrigem Score-Wert” und “Rückgewinnungsschreiben an frühere Kunden: Zulässigkeit der Verwendung von während der Vertragslaufzeit gespeicherten Daten” zwei Themen im Umgang mit Kundendaten.
- Der August 2011 war von unserem Beitrag “Facebook Like Button datenschutzkonform einsetzen” bestimmt. Zudem fasste unser “Bericht von der Sommerakademie des ULD in Kiel” die dort besprochenen Datenschutzthemen zusammen.
- In den Beiträgen “Dubai: das DIFC Data Protection Law” und “Datenaustausch zwischen Deutschland und der Türkei“ untersuchten wir im September 2011 die datenschutzrechtlichen Bestimmungen in Dubai bzw. der Türkei unter dem Aspekt der möglichen wirtschaftspolitischen Auswirkungen. Viel Aufmerksamkeit erregte zudem unser Beitrag “Datenschutz-Aufsichtsbehörde: Google Analytics datenschutzkonform einsetzen“.
- Im Oktober 2011 stellten wir im Artikel “Das Phänomen der Blindmeldung“ die datenschutzrechtliche Ausgangslage der in der Praxis häufig vorkommenden so genannten “Blindmeldungen” dar.
- Unternehmen sollten besonderes Augenmerk auf unseren im November 2011 veröffentlichten Hinweis zum Thema “Einsatz von Leasing-Kopier-Geräten” legen. Zudem befassten wir uns in diesem Monat mit dem Thema “Datenschutz in der GEZ-Rundfunkfinanzierung“.
- Im Dezember 2011 berichteten wir über das Treffen unserer IITR-Regionalpartner in Frankfurt und präsentierten unsere neue Facebook-Fanseite zum Datenschutz. Zudem stellten wir unter dem Titel “Gesetzlicher Rahmen für Körperschaften des öffentlichen Rechts” den datenschutzrechtlichen Rahmen bei Körperschaften des öffentlichen Rechts wie z.B. der IHK dar. Ebenfalls häufig aufgerufen wurden die Vortragsfolien zum Thema “Facebook-Like-Button und Webanalyse im Focus der Datenschutz-Aufsichtsbehörden“.
Autor:
Rechtsanwalt Dr. Sebastian Kraska, externer DatenschutzbeauftragterTelefon: 089-5130 3920
E-Mail-Kontaktformular
E-Mail: email@iitr.de
Information bei neuen Entwicklungen im Datenschutz
Tragen Sie sich einfach in unseren Newsletter ein und wir informieren Sie über aktuelle Entwicklungen im Datenschutzrecht.