Dr. Sebastian Kraska

80331, München
06.12.2011

Facebook-Fanseite zum Datenschutz

Das IITR hat bei Facebook eine Fanseite zum Datenschutz eröffnet. Unter www.facebook.com/datenschutzkodex können sich am Datenschutz interessierte Facebook-Nutzer zu Fragen des Datenschutzes austauschen und informieren. Als Anreiz erhalten Fans kostenfrei den Datenschutz-Codex des IITR.

Mit Verboten gegen weltweit vorhandene Trends sowie soziale Grundbedürfnisse des Menschen vorgehen zu wollen, hält das IITR angesichts von inzwischen weltweit über 800 Millionen Nutzern allein bei Facebook als nicht die einzige Möglichkeit, dem Datenschutz Beachtung zu verschaffen

Direkte Gespräche mit den Nutzern

Durch direkte Gespräche mit den Nutzern glaubt das IITR, dass man dem informationellen Selbstbestimmungsrecht dienlich sein könne, indem man unterstützt durch die Agentur www.1-2-Social.de stattdessen direkt mit den Nutzern ins Gespräch kommen wird.

Datenschutz-Codex des IITR

Mit dem IITR Datenschutz-Codex und dem Datenschutz-Signet können Webseitenbetreiber einen gesetzeskonformen Umgang mit ihren Daten signalisieren. Die Codex-Teilnehmer erhalten neben einem Handbuch zusätzlich Muster für die eigene Datenschutzerklärung und das öffentliche Verfahrensverzeichnis.

Zur Facebook-Seite…

Grundrecht auf informationelle Selbstbestimmung

Die Absicht des IITR ist es, das vom Bundesverfassungsgericht entwickelte Grundrecht auf informationelle Selbstbestimmung zu stärken, dessen Kernsatz festhält: „(es ist) die Befugnis des Einzelnen, grundsätzlich selbst über die Preisgabe und Verwendung seiner persönlichen Daten zu bestimmen.“

Autor:
Rechtsanwalt Dr. Sebastian Kraska, externer Datenschutzbeauftragter

Telefon: 089-5130 3920
E-Mail-Kontaktformular
E-Mail: email@iitr.de

Information bei neuen Entwicklungen im Datenschutz

Tragen Sie sich einfach in unseren Newsletter ein und wir informieren Sie über aktuelle Entwicklungen im Datenschutzrecht.