[IITR – 23.12.18] Hier finden Sie einen subjektiv zusammengestellten Querschnitt zu Datenschutz-Themen dieser Woche (>>> Privatsphäre ist ein notorisch unscharfes Konzept >>> Massenabgleich von biometrischen Gesichtsdaten verboten >>> Online-Angebot von Ancestry-DNA >>> Krankenkassen dürfen Versichertenfoto nicht dauerhaft speichern >>> EU-Klagerecht für Datenschützer >>> Amazon Echo Sprachaufnahmen entfernen).
Montag, 17. Dezember 2018
Datenschutz und Privatsphäre – wozu eigentlich? Privatsphäre ist irgendwie „wichtig“. Wenn man sie nicht hat, dann fühlt sich das „unangenehm“ an. Aber warum ist das so? Ein paar Gedanken zum Datenschutz und was dahinterstecken könnte. „Privatsphäre ist ein notorisch unscharfes Konzept“ erklärt die Wissenschaft und will uns damit sagen, dass man über den Begriff diskutieren muss, um ihn zu begreifen. Wenn jemand von Privatsphäre im Zusammenhang mit Neuland dem Internet spricht, dann fällt meist auch noch ein weiterer Begriff: Datenschutz. Auch hier handelt es sich um eine Art Baustelle, die nie fertig wird. Stefan Bubeck, giga.de…
***
Dienstag, 18. Dezember 2018
Der Hamburger Datenschutzbeauftragte hat der Polizei den weiteren Massenabgleich von biometrischen Gesichtsdaten bei der Suche nach G20-Randalierern verboten. welt.de…
***
Mittwoch, 19. Dezember 2018
Das Netzwerk Datenschutzexpertise hat im Online-Angebot von Ancestry-DNA viele Rechtsverstöße ausfindig gemacht. Ergebnisse könnten weiterverkauft werden. Stefan Krempl, heise.de…
***
Donnerstag, 20. Dezember 2018
Krankenkassen dürfen Versichertenfoto nicht dauerhaft speichern. Sebastian Bertram, heilpraxisnet.de…
***
Freitag, 21. Dezember 2018
Stärkung für deutsche Verbraucherverbände. EU-Klagerecht für Datenschützer. Saarbrücker Zeitung.de…
***
Samstag 22. Dezember 2018
Amazon Echo Sprachaufnahmen-Verlauf mit Alexa über den Alexa Datenschutz entfernen – So geht’s! winboard.org…
Ausgesucht von:
Eckehard KraskaTelefon: 089-1891 7360
E-Mail-Kontaktformular
E-Mail: email@iitr.de
Information bei neuen Entwicklungen im Datenschutz
Tragen Sie sich einfach in unseren Newsletter ein und wir informieren Sie über aktuelle Entwicklungen im Datenschutzrecht.