Dr. Sebastian Kraska

80331, München
02.02.2020

Die Datenwoche im Datenschutz (KW5 2020)

[IITR – 2.2.20] Hier finden Sie einen subjektiv zusammengestellten Querschnitt zu Datenschutz-Themen dieser Woche (>>> Zahl der Beschwerden angestiegen >>> Datenschutz und Reputation >>> Hohe Standards für künstliche Intelligenz >>> Datenschutz für Städte und Verbände >>> Europa muss seine Kräfte bündeln).

Montag, 27. Januar 2020

„Gewaltiger Anstieg“. Die Zahl der Beschwerden über mögliche Datenschutzverstöße bei Unternehmen und Institutionen hat im vergangenen Jahr in Bayern massiv zugenommen. Das geht aus dem Tätigkeitsbericht des Landesamtes für Datenschutzaufsicht für das vergangene Jahr hervor, den dessen Präsident Thomas Kranig am Dienstag in Ansbach vorstellte. Focus.de…

***

Dienstag, 28. Januar 2020

Der Ruf als Ressource – Datenschutz und Reputation 2.0. Die DSGVO beschert den Konsumenten mehr Kontrolle über ihre Privatsphäre. Selbst wenn über die Umsetzung in der Praxis noch gerungen wird, sehen die meisten Verbraucher das als eine positive Entwicklung an. Sie sind zudem durchaus willens ihre Rechte auch einzufordern. computerwelt.at…

***

Mittwoch, 29. Januar 2020

Vestager fordert „besonders hohe“ Standards für künstliche Intelligenz. euractiv.de…

***

Donnerstag, 30. Januar 2020

Datenschutz in Baden-Württemberg. Zahl der Datenpannen deutlich gestiegen: Strafen von 250.000 Euro. Stuttgarter-Nachrichten.de…

***

Freitag, 31. Januar 2020

Datenschutz für Städte und Verbände. Josef Schlegl hat von Hahnbach aus ein Auge auf 52 Kommunen und Organisationen. Josef Iberer, mittelbayerische.de…

***

Samstag, 1. Februar 2020

Strategien für eine europäische Digitalwirtschaft. „Europa muss seine Kräfte bündeln“. Die Umrisse einer gemeinsamern Digitalisierungspolitik der EU-Staaten werden langsam deutlich. Manfred Klein, egovernment-computing.de…

Ausgesucht von:
Eckehard Kraska

Telefon: 089-1891 7360
E-Mail-Kontaktformular
E-Mail: email@iitr.de

 

Information bei neuen Entwicklungen im Datenschutz

Tragen Sie sich einfach in unseren Newsletter ein und wir informieren Sie über aktuelle Entwicklungen im Datenschutzrecht.