[IITR – 23.9.18] Hier finden Sie einen subjektiv zusammengestellten Querschnitt zu Datenschutz-Themen dieser Woche (>>> Datenschutz-Folgenabschätzung >>> Verkauf digitaler Werbeflächen >>> Schweizer Datenschutz an EU-Recht angepasst >>> IAPP Data Protection Intensive >>> Gesundheits-App Vivy >>> Ende der Massenüberwachung?).
Montag, 17. September 2018
BayLDA stellt Informationen zur Durchführung einer Datenschutz-Folgenabschätzung bereit EAS MAG…, BayLDA…
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Dienstag, 18. September 2018
Programmatic Advertising, also der automatisierte Verkauf digitaler Werbeflächen in Echtzeit, fußt auf dem Handel mit Nutzerdaten. Transparenz ist dabei nicht gegeben. Als führender Vermarkter in diesem Bereich steht Google nun in der Kritik. Johanna Leitherer, Springerprofessional…
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Donnerstag, 20. September 2018
Damit die Schweiz von der EU nach wie vor als Drittstaat mit «angemessenem Datenschutzniveau» anerkannt wird, werden die Schengen-relevanten Bestimmungen im Schweizer Datenschutz nun ans europäische Recht angepasst. Computerworld.com…
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Freitag, 21. September 2018
Am 18.09. und 19.09.2018 fand in München die erste deutsche Veranstaltung „Data Protection Intensive“ der IAPP statt. Es wurden spannende und interessante Vorträge sowie ein reger Austausch zwischen den Privacy Professionals geboten. Datenschutzeauftragter-info.de…
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Freitag, 21. September 2018
Datenschutzdebatte um neue Gesundheits-App Vivy. Ein IT-Sicherheitsexperte bezeichnet Vivy als „Datenschutz-Bruchlandung“. Der App-Betreiber weist die Vorwürfe zurück, da sie im Grunde fast alle Apps beträfen. Christiane Schulzki-Haddouti, heise.de…
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Samstag, 22. September 2018
Ein Urteil zum Ende der Massenüberwachung? Vergangene Woche hat der Europäische Menschenrechtsgerichtshof die britische Massenüberwachung deutlich gerügt. Was das bedeutet, analysiert Peter Schaar bei heise.de…
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