[IITR - 21.9.14] Hier finden Sie einen subjektiv zusammengestellten Querschnitt zu Datenschutz-Themen dieser Woche (>>> US-Computerhersteller für einen gemeinsamen europäischen Datenraum >>> Sexting >>> NSA-Skandal: Provider wiegeln ab >>> BGH: Speicherung von IP-Adressen beim Besuch von Webseiten des Bundes >>> Datenschutzbeauftragten in Deutschland fehlt notwendige Qualifikation >>> Fahrzeug-Vernetzung >>> Angriffsfähige Spionagesoftware >>> Artikel-29-Gruppe: gemeinsamer Ansatz zum “Recht auf Vergessen”).
Sonntag, 14. September 2014
Der US-Computerhersteller Hewlett-Packard will sich für einen gemeinsamen europäischen Datenraum einsetzen. «Wir treten für eine europäische Cloud ein», sagte HP-Deutschlandchef Heiko Meyer der Nachrichtenagentur dpa. Weserkurier-online.de…
***
Montag, 15. September 2014
Datenschutz für Jugendliche. Immer häufiger Fälle von Sexting. Der Austausch von Nacktfotos über soziale Netzwerke und Handys kann ernsthafte Konsequenzen haben. Luxemburger Wort…
***
Dienstag, 16. September 2014
NSA-Skandal: Angeblich gehackte Provider wiegeln ab. Der britische Geheimdienste GCHQ hat sich angeblich bei der Telekom, Netcologne und Stellar PCS eingehackt. Die Unternehmen hatten die eigenen Systeme nach Vorabinformationen geprüft und versichern, nichts gefunden zu haben. Heise.de…
***
Der Bundesgerichtshof (BGH) hat seine Entscheidung zur Speicherung von IP-Adressen verschoben und für den 28. Oktober anberaumt. Ob ein eigenes Urteil fällt oder der BGH bestimmte Rechtsfragen zunächst dem Europäischen Gerichtshof (EuGH) vorlegt, ist offen. Der BGH muss das letzte Wort sprechen im Rechtsstreit um die Speicherung von Daten beim Besuch von Webseiten des Bundes. Kläger Patrick Breyer sieht darin das Recht auf anonyme Internet-Nutzung verletzt. Lahrer Zeitung…
***
Mittwoch, 17. September 2014
Fast die Hälfte der Datenschutzbeauftragten in Deutschland fehlt aus Sicht des Bundesverbands die notwendige Qualifikation für ihre Aufgabe. Focus.de…
***
Donnerstag, 18. September 2014
Der Staat tippt mit. Die Bundesbehörden und Ministerien speichern auf ihren Websites systematisch Nutzerdaten. Ein Datenschützer klagt nun vor dem Bundesgerichtshof. Meinung in der Freitag.de…
***
Freitag, 19. September 2014
“Ist eine Mercedes S-Klasse hackbar?” Nicht nur die Vernetzung des Fahrzeuges schreitet immer weiter voran. Die Fahrzeughersteller arbeiten mit Nachdruck am autonomen Fahren. Doch was bedeutet das für den Datenschutz? Der Autobauer Daimler ging bei der Fachtagung “Automobil auf der Datenautobahn” diesen Fragen nach. Frank Mertens in Autogazette.de…
***
Aus Kritik an der deutschen Regierung veröffentlicht Wikileaks eine angriffsfähige Version der Spionagesoftware des Unternehmens FinFisher. futurezone.at…
***
Samstag, 20. September 2014
Die Artikel-29-Gruppe der europäischen Datenschutzbeauftragten hat sich auf einen gemeinsamen Ansatz im Umgang mit dem Urteil des Europäischen Gerichtshof zum “Recht auf Vergessen” verständigt. Ein “Netzwerk spezieller Kontaktpersonen” der Aufsichtsbehörden soll übergreifende Kriterien für den Umgang mit diesbezüglichen Eingaben von Bürgern und Firmen entwickeln, teilte die Gruppe am Donnerstag mit. Heise.de…
Ausgesucht von:
Eckehard KraskaTelefon: 089-1891 7360
E-Mail-Kontaktformular
E-Mail: email@iitr.de
Information bei neuen Entwicklungen im Datenschutz
Tragen Sie sich einfach in unseren Newsletter ein und wir informieren Sie über aktuelle Entwicklungen im Datenschutzrecht.