Dr. Sebastian Kraska

80331, München
05.01.2020

Die Datenwoche im Datenschutz (KW1 2020)

[IITR – 5.1.20] Hier finden Sie einen subjektiv zusammengestellten Querschnitt zu Datenschutz-Themen dieser Woche (>>> Nachweis Authentifizierung >>> Einschätzung des IT-Verbands Bitkom >>> California’s New Privacy Law Will Harm Consumers and Innovation >>> Vertrauen Rohstoff des 21. Jahrhunderts >>> Auskunftsersuchen europäischer Strafverfolger >>> Polizei soll trotz Datenschutz-Zweifeln bei Facebook und Twitter bleiben >>> Online-Marketing ohne Cookies).

Montag, 30. Dezember 2019

Wer bin ich – und wenn ja, wie weise ich es nach? Das jüngste Datenschutz-Bußgeld wegen unzureichender Authentifizierung gegen 1&1 wirft viele Fragen auf. Der Beitrag stellt dar, welche Anforderungen man zur Identifikation von Nutzern umsetzen muss, insbesondere bei datenschutzrechtlichen Auskunftsanfragen. t3n.de…

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Dienstag, 31. Dezember 2019

Nach Einschätzung des IT-Verbands Bitkom boomt das Geschäft von Beratern und Anwälten infolge der seit Mai 2018 geltenden Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). wallstreet-online.de…

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Mittwoch, 1. Januar 2020

California’s New Privacy Law Will Harm Consumers and Innovation. cei.org…

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„Nicht Daten sind der Rohstoff des 21. Jahrhunderts, sondern Vertrauen.“ Der Bundesdatenschutzbeauftragte Ulrich Kelber appellierte in Leipzig für Datensparsamkeit, staatliche Regulierung und eine Überprüfung der Sicherheitsgesetze.T. Kleinz, heise.de…

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Donnerstag, 2. Januar 2020

E-Evidence: Apple, Facebook, Google & Co. kommen Auskunftsersuchen europäischer Strafverfolger zu Bestands- und Verkehrsdaten auch ohne Pflicht bereits häufig nach. Stefan Krempl, heise.de…

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Freitag, 3. Januar 2020

Polizei soll trotz Datenschutz-Zweifeln bei Facebook und Twitter bleiben. Innenministerium hofft auf Dialog zum Datenschutz – Beauftragter verlässt Twitter. rnz.de…

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Samstag, 4. Januar 2020

Cookieless Tracking: Was auf Online-Marketer zukommt. Online-Marketing ohne Cookies? Ein Szenario, das vielen Marketern als unmöglich erscheint, aber nun Realität wird. Cookieless Tracking – neue Methoden mit neuen Chancen sind gefragt. t3n.de…

Ausgesucht von:
Eckehard Kraska

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