Aufgrund der Kritik hat Google das Formular auf der "Löschanfrageseite" schon nach einem Tag aus datenschutzrechtlicher Sicht überarbeitet:
* Google verlangt zum Identitätsnachweis jetzt keine Kopie des Personalausweises mehr. Es heisst jetzt an der entsprechenden Stelle: "Fügen Sie bitte eine lesbare Kopie eines Sie identifizierenden Dokuments bei. [....] Dabei muss es sich nicht um ein offizielles staatliches Dokument handeln.". Dies ist nun im Einklang mit dem Personalausweisgesetz.
* Zudem informiert Google besser über die Datenverarbeitung in Zusammenhang mit der Löschanfrage: „Wir verwenden diese Informationen ausschließlich zur Authentifizierung Ihres Antrags und werden dieses Dokument innerhalb eines Monats nach Abschluss der Bearbeitung Ihres Antrags löschen, sofern gesetzlich nichts Anderweitiges geregelt ist.“. Nach meiner Ansicht, ist diese Information - auch zusamment mit der Datenschutzerklärung - immer noch nicht richtig transparent.
Google hat gestern auch die Datenschutzerklärung auf der Website geändert. Hier gehts zum Google-Compare zwischen der alten und der neuen Version.
Artikel
01.06.2014