Rechtsanwältin Christine Bonke-Heseler

recht.flott. UG (haftungsbeschränkt)
22765, Hamburg
Rechtsgebiete
Recht der freien Berufe
28.03.2012

Weblogs – oder Blawgs?

Ein Blog dürfte das Mittel der Wahl sein, um unkompliziert auf die eigene juristische Expertise aufmerksam zu machen. Denn es ist in der Regel einfach zu handhaben und die Verbreitung wird immer größer. Das hat zur Folge, dass sie immer mehr in den Fokus von Suchmaschinen gerückt sind. Und das ist gut für Sie, denn Suchen geht meist einher mit Finden. Die Suchanbieter konzentrieren sich inzwischen auch nicht mehr auf das gesamte Blog als Ergebnis, sondern auf themenbezogene, einzelne Beiträge. Die Suche, bzw. das Ergebnis der Suche wird damit gezielter. Ein eigenes Blogwerkzeug hat z.B. auch Google mit „Google Blogsearch“. Und was ist nun ein „Blawg“? Das ist schlicht die Bezeichnung von Blogs von Juristen über juristische Themen.
 
Einzelheiten
Um ein eigenes, individuelles Weblog nutzen zu können, benötigt man eine entsprechendes Weblog-Publishing-System, ein sog. Content-Management-System („Inhaltsverwaltungssystem“). Darüber lassen sich die Inhalte leicht verändern und erneuern. Man hat entweder die günstigere Möglichkeit, schon bestehende Designvorlagen (engl.: "templates") eines Anbieters zu nutzen (die aber gestalterisch nicht so variabel sind), oder man lässt einen Profi eine Anpassung auf das eigene Design und gewünschte Funktionen vornehmen. Dies ist zwar etwas teurer, aber dafür individuell und flexibler. Übrigens: Sollen diese Kriterien auch für die Homepage gelten, auf der man selbst Inhalte verändern möchte, kommt auch ein Content-Management-System zum Einsatz. Bei Weblogs besteht zudem die Möglichkeit, dass der Leser den Inhalt kommentieren kann. Meistens hat man darauf Einfluss, ob der Kommentar sofort erscheint oder erst geprüft und dann veröffentlicht wird.

Posts, Threads und Co.

Post

Ist die Bezeichnung für den jeweiligen Beitrag. Die Einträge sind konventionell so geordnet, dass der neueste Beitrag oben erscheint.

Thread
Thread ist die Gesamtheit der aufeinander folgenden Beiträge zu einem bestimmten Thema innerhalb des Blogs.

Feed
Ein Feed enthält häufig erneuerte Inhalte, die auf einer Website veröffentlicht werden, also im Prinzip eine Liste der Aktualisierungen. Man kann ein Feed auch abonnieren.

Blogroll
Ist eine öffentliche Linksammlung zu anderen Weblogs.