Planen Sie einen brandneuen Internetauftritt oder wollen Ihre Corporate Identitity überarbeiten, sollten Sie an die „richtige“ Farbauswahl denken! Denn Farben haben unterschwellig eine eigene Aussage und können dem, was Sie vermitteln wollen, nützlich sein oder aber auch entgegenstehen. Farben sind die gefühlsmäßige Komponente, die Sie nutzen sollten. Damit Sie wissen, welche Botschaft Sie transportieren können, erläutert Ihnen recht.flott. in einer kleinen Serie, welcher Farbe im Kommunikationsprozess im Allgemeinen welche Informationen zugeschrieben werden.
Schwarz
Mit Schwarz als Hintergrundfarbe verbindet man Dunkelheit und Trauer, Nacht, Tod, sowie Unergründliches. Schwarz ist aber auch Ausdruck von Stil und Würde, wirkt edel und modern, hat einen besonders feierlichen Charakter. Wer elegant und ein wenig luxuriös erscheinen möchte, liegt mit Schwarz als Grundfarbe richtig. Allerdings sollte man hier verstärkt auf die anderen Farben in der Gestaltung achten. Weiß eignet sich immer gut zur Kombination, mit Gelb kann es billig wirken und mit Grün, insbesondere Rot wird´s eher gruselig. Als Beispiele für die Wirkung der Farbe Schwarz können Sie sich z.B. die Website von Loreal oder dem Hamburger Dungeon, einer Art Geisterbahn, angucken.
Weiß
Weiß im Hintergrund steht für Klarheit, Reinheit und Vollkommenheit, Weiß vermittelt das ausschließlich Gute und Bescheidenheit. Es wirkt sachlich und funktional. Weiß eignet sich gut als Hintergrund für Bilder. Für sehr viel Text am Computer ist Weiß jedoch eher ungünstig, da wir direkt vor der Lichtquelle sitzen und der weiße Hintergrund die Augen schneller ermüden lässt als ein abgetönter. Wer frisch und leicht erscheinen möchte, kann mit Weiß nichts falsch machen. Als Beispielseiten können Sie sich die Webauftritte von Persil, alva Naturkosmetik oder lavera Naturkostmetik ansehen.
Artikel
03.01.2012