Diese für den Anwaltsmarkt relevante Information geht aus einer Mitteilung hervor, die das Soldan Institut im Rahmen der Publikation des Forschungsberichts „Fachanwälte für Familienrecht“ veröffentlicht hat: „Nach den Ergebnissen der empirischen Studie verbinden Fachanwälte für Familienrecht mit dem Erwerb ihres Fachanwaltstitels mehrheitlich positive Erfahrungen. 73 % der Fachanwälte für Familienrecht stellen eine Verbesserung ihrer Stellung am Markt familienrechtlicher Rechtsdienstleistungen und höhere Erträge fest, 39 % eine Verbesserung ihrer individuellen Qualifikation im Familienrecht und 34 % eine stärkere strategische Profilierung als Familienrechtler“ heißt es in der Mitteilung. Darin bestätigt Dr. Matthias Kilian, Direktor der Soldan Instituts, dass fast die Hälfte aller Fachanwälte für Familienrecht mitgeteilt hätten, dass sie durch den Erwerb des Fachanwaltstitels ihre Umsätze haben steigern können.
Positive Effekte für das Familienrecht besonders ausgeprägt
Allerdings lässt sich dieses Ergebnis nicht auf andere Fachanwaltstitel so allgemein übertragen: Die Studie hält fest, dass die positiven Effekte bei Fachanwälten für Familienrecht stärker ausgeprägt seien als bei Fachanwälten im Allgemeinen. Ein weiteres bemerkenswertes Ergebnis: Ein Rechtsanwalt, der einen Fachanwaltstitel im Familienrecht erworben hat, widme 72% seiner Anwaltstätigkeit dem Familienrecht – vor dem Titelerwerb sind familienrechtlich spezialisierte Anwälte lediglich mit 42% ihrer Arbeitszeit in diesem Fachgebiet tätig.
Dennoch dürfte sich der Fachanwaltstitel auch in anderen Bereichen auszahlen: Beachtliche 60 % der Mandanten suchen gezielt einen Fachanwalt, zudem werde die Kompetenz der Anwälte stark an einer ausgewiesenen Spezialisierung gemessen (80%). Dies geht aus der Zusammenfassung des Forschungsberichts „Mandanten und ihre Anwälte“ hervor, ebenfalls vom Soldan Institut veröffentlicht.
Einer gleichlautender Tenor ergibt sich aus einem Artikel in Legal Tribune Online (LTO), der den Fachanwaltstitel – im Beitrag am Beispiel des Verwaltungsrechts – als eine lohnenswerte Investition in eigene Zukunft beschreibt, da er laut Aussage des Interviewpartners „unheimlich stark Mandanten anzieht“.
Quellen:
Soldan Institut:
http://www.soldaninstitut.de/index.php?id=2876
Beide Studien sind im Anwaltverlag in der Reihe „Forschungsberichte des Soldan Instituts“ erschienen.
LTO:
Kahrmann, Jens, "Titel zieht stark Mandanten an".In Legal Tribune ONLINE, 27.09.2012, http://www.lto.de/recht/job-karriere/j/fachanwalt-fuer-verwaltungsrecht-anforderungen-fachanwaltslehrgang-kosten-nutzen/
Artikel
28.11.2012