Die Prüfungsvorbereitung steht für viele auf der Tagesordnung. Viele Studenten sind schon mittendrin, für Azubis und Fachwirtskandidaten steht sie bald an. Grund genug, sich über die Prüfungsvorbereitung Gedanken zu machen.
Wann sollte man mit der Prüfungvorbereitung beginnen?
Also zunächst einmal sollte man nicht erst 5 vor 12 damit anfangen. Wer eine Prüfung erfolgreich bestehen möchte, muss mit dem Lernen viel früher beginnen. Wenn man selbst Schwierigkeiten hat, sich zu motivieren, dann am besten jemanden suchen, der einen mitzieht. Wie z.B. Erik, der in unserem Lernkarten Pool aktiv zur gemeinsamen Prüfungsvorbereitung aufruft. Erik studiert Psychologie an der FernUniversität Hagen.
Was sind effektive Methoden der Prüfungvorbereitung?
In fast jedem Fach muss Faktenwissen für die Prüfung sitzen. Da gibt es keinen Weg vorbei. Effektiv lernt man Fakten wissen mit Karteikarten. Das sage ich nicht, weil wir CoboCards betreiben, sondern weil Experten dies sagen.
Des Weiteren hilft es ungemein, wenn man anderen den Stoff erklärt. Ich weiß, in unserer Ellenbogengesellschaft will jeder sein Wissen für sich behalten und denkt zunächst, dass nur der Gegenüber einen Vorteil davon hat. Stimmt aber nicht. Wer anderen einen Sachverhalt verständlich erklären kann, der kann es auch auf Papier. Gemeinsam Lernen ist definitiv eine effektives Mittel der Prüfungsvorbereitung.
Worauf sollte man bei der Prüfungsvorbereitung noch achten?
Unter anderem auf genügend Schlaf und ausgewogene Ernährung. In meinem Artikel über gesunde Ernährung hatte ich Tipps gegeben. Lest Euch am besten alle Lerntipps vor der Prüfungsvorbereitung durch.