Professor Dr. Dr. Gerhard Roth ist ein bekannter Hirnforscher. Laut ihm ist das Lernen von kurzen Inhalten (Microlearning) besonders gut für das Gehirn.
Karteikarten eignen sich am besten für das Microlearning. Sowohl bei Vokabeln als auch bei komplexeren Themen. Doch wie lernt man am besten mit Karteikarten online? Wir erklären es.
Beim Lernen mit Karteikarten sollte man einige Spielregeln beachten, um die positiven Effekte dieser Lernmethode voll auszunutzen. Der “Trick” der Karteikartenmethode liegt u.a. darin, dass der Stoff bei der Aufbereitung nochmals sehr intensiv bearbeitet wird. Durch die Notwendigkeit der initialen Überarbeitung und Strukturierung hat man bereits nach der Erstellung der Karteikarten einen Teil des Stoffes verinnerlicht.
Hier ein paar Tipps zur Gestaltung der Karteikarten:
- Immer nur eine Frage pro Karteikarte! Also statt “Wann war der 1. Weltkrieg und wie ging er aus? lieber “Wann war der 1. Weltkrieg?” und “Wie ging der 1. Weltkrieg aus?”
- Fragen lassen sich leicht aus Texten generieren. Beispiel: …das osmanische Reich verbündete sich mit dem dt. Reich…” –> Welches Großreich verbündete sich mit Deutschland im 1. Weltkrieg?
- Neben reinem Text auch visuelle Elemente benutzen. Das hilft dem Gehirn ungemein. Auf CoboCards kann man bis zu 5 Bilder auf eine Karteikarte einfügen.
- Eselsbrücken verwenden. Gerade bei Vokabeln verwende ich oft (in kleiner Schrift) die Möglichkeit, eine Eselsbrücke einzufügen. Beispiel: Soldat auf Spanisch? Eselsbrücke: Denk an Stürmer von Valencia
Hat man die Karteikarten erstellt, geht es an das systematische Lernen. Ganz wichtig ist hier, dass man regelmäßig wiederholt. Das systematische Lernen erfolgt bei CoboCards dank dem 5-Fächer-Prinzip. Eine richtig beantwortete Frage wird entsprechend markiert und verschoben. Unser eCoach (Leitner-Algortihmus) berechnet sogar die täglich zu erlernenden Karteikarten. So kann man sich entspannt zurücklehnen. Wer Probleme mit dem konsequenten Lernen hat, sollte unsere Erinnerungsfunktion (Leitner Erinnerungsmail) einschalten.
Zusammenfassend gilt: Microlearning ist die didaktisch beste Methode, CoboCards die optimale Technologie hierfür.