Ab und an erhalten wir Kommentare und Fragen zu unserer Webseite. Die Fragen gehen in die Richtung: “Warum ist eure Internetseite so und nicht anders aufgebaut?”. Einige wünschen sich schon auf der Startseite viel mehr Informationen, andere eine Navigationsleiste etc.
Wir erkären Euch im Folgenden, warum sie genauso und nicht anders aussieht. Gerne könnt Ihr hiernach kommentieren ,Verbesserungsvorschläge durchgeben.
1. Webseitengestaltung ist eine Wissenschaft für sich
Wer glaubt, dass eine Webseite einfach mal so erstellt wird, der irrt. Viel Hirnschmalz fliesst da hinein. Mehrere Tests werden durchgeführt, um die optimale Zielerreichung (in unserem Fall: die schnelle Anmeldung) zu erreichen.
2. Leserichtung und Call-to-Action
Wie bei Büchern gilt auch bei Webseiten, dass man links-oben mit dem Lesen beginnt und sich nach rechts-unten durcharbeitet. Daher beginnen wir links-oben mit dem Logo, dann kommen einige Sätze und schließlich rechts-unten (ohne Schrollvorgang) der Call-to-Action: E-Mail Adresse eingeben und anmelden.
3. 15 Wörter oder 3-4 Sekunden
Es heißt, dass Seitenbesucher max. 15 Wörter lesen bzw. 3-4 Sekunden benötigen, um eine “Bleiben” oder “Verlassen”-Entscheidung zu treffen. Daher muss dem Besucher gleich klar werden, worum es bei CoboCards eigentlich geht. Das versuchen wir mit der Überschrift zu erreichen: “Die beste Karteikarten Software im Web. Kostenlos.” Der mündige Besucher sollte hiernach wissen, dass es hier ein kostenloses Karteikartenprogramm gibt. Der überwiegende Teil der Besucher versteht das auch.
4. Vertrauen schaffen
Im Untertitel versuchen wir Vertrauen zu schaffen. Die Angaben “50.000 Nutzer” und “5 Millionen Karteikaren online” zeigen dem Besucher, aha die Plattform wird also genutzt. Denn: Tote Karteikarten Software im Netz gibt es genug.
5. Features
Falls es doch Besucher geben sollte, die mehrere Seiten für Karteikarten Software aufgesucht haben, versuchen wir denen relativ schnell die Hauptfunktionen unserer Anwendung klar zu machen. Hierzu dient das kurze Video oder die 4 Aufzählungen daneben. Der Besucher weiß so, dass CoboCards “im Team” genutzt werden kann, einen “elektronischen Trainer” besitzt, “Karteikarten Apps für iPhone & Android” bietet und über “Online Karteikarten im Pool” verfügt.
All das ist above-the-fold (also ohne Scrollvorgang) zu sehen und reicht vielen, um sich anzumelden.
6. Zusätzliche Informationen
Denjenigen, denen es nicht reicht, um eine Entscheidung zu treffen, bieten wir weiter unten zusätzliche Informationen und Quellen, in denen CoboCards bewertet wurde (z.B. ZDF, computerbild).
7. Navigation
Von vielen Internetseiten ist man gewohnt, dass eine Navigationsleiste gibt. Die gibt es auch bei uns. Nur nicht auf der Startseite. Warum? Ganz einfach: Tests haben uns gezeigt, dass eine Navigationsleiste von der eigentlich gewünschten Aktion (Anmeldung) ablenkt. Sage und schreibe 80% weniger Anmeldungen gab es mit einer Startseite mit Navigationsleiste.
So, wir hoffen, dass Euch nun ein wenig klarar ist, warum unsere Internetseite so und nicht anders aufgebaut ist.
Wir danken Rias A. Sherzad von der Social Networking Plattform SalamBC und Junaid Dar von April & June, die Webdesign in Berlin machen, für die wertvollen Hinweise bei der Erstellung unserer Webseite.