Ali Yildirim

CoboCards GmbH
52070, Aachen
03.01.2012

Trend: Mit Karteikarten für berufsbegleitendes Studium lernen

Viele unserer User studieren an der Fernuniversität Hagen. Insbesondere Karteikarten zu Psychologie oder Karteikarten zu Bildungswissenschaften findet man häufig in unserem Pool. Macht ja auch Sinn: Wer neben dem Beruf studiert und dann noch an einer Fernuniversität, der kann sich nicht mal eben mit Kommilitonen treffen und lernen. Die Kollaborationsfunktion in CoboCards, bei der Karteikarten gemeinsam erstellt und gelernt werden können, ist da ein Segen.

Doch warum sollte man eigentlich noch Studieren, wenn man schon einen Beruf hat?

Ganz einfach: In Deutschland herrscht ein Mangel an gut ausgebildeten Fachkräften. Wer sich nicht weiterbildet, bleibt irgendwann auf der Strecke und schaut zu, wie andere an einem vorbeiziehen und bessere Positionen einnehmen. “Lebenslanges Lernen” ist hier das Stichwort.

Wo kann man sich jetzt über das berufsbegleitende Studium informieren?

Das Portal mevaleo (www.mevaleo.de) bietet umfangreiche Informationen rund um berufsbegleitende Weiterbildungen und Studiengänge (Fernstudium, Wochenend- / Abendstudium und Duales Studium).

Die Seite bietet zahlreiche wertvolle Informationen für alldiejenigen, die ein berufsbegleitendes Studium in Erwägung ziehen. Es lassen sich Antworten auf Fragen wie:

  • Zeitaufwand für ein Fernstudium
  • Dauer eines Fernstudium
  • Unterscheide zwischen Uni, FH und Berufsakademie

finden. Auch Informationen über die o.a. Studiengänge Psychologie, Bildungswissenschaften oder BWL lassen sich dort finden. Wer lieber am Wochenende oder abends studieren möchte, sollte sich beispielsweise die Studiengänge “BWL Abendstudium” oder “Wirtschaftsinformatik Abendstudium” anschauen.

Einen weiteren Vorteil gibt es, wenn man sich für ein Fernstudium entscheidet: Die Lernkarten hierzu haben andere schon erstellt und kostenlos in unserem Pool zur Verfügung gestellt :)