Ali Yildirim

CoboCards GmbH
52070, Aachen
29.12.2010

Studie: Jungen verbessern Schulnoten

Seit mehr als 9 Monaten läuft nun unsere Kooperation mit der NMS Spittal in Österreich. Zeit für einen kleinen Bericht unserer Erkenntnisse.

Jungs zeigen eher Interesse an CoboCards

Unsere Studie zeigt, dass Jungen eher ein Interesse haben, mit dem Computer zu lernen als Mädchen. Im Schnitt geben sie CoboCards die Schulnote 1,3 und nutzen CoboCards häufiger als Mädchen. Im Gegensatz dazu bewerten Mädchen CoboCards mit 1,8 und nutzen weniger den Dienst.

Jungen lernen für mehrere Fächer mit CoboCards

Wo Mädchen ausschließlich für das Fach Englisch mit CoboCards gelernt haben, haben Jungen Lernkarten für Englisch, Deutsch, Biologie, Mathematik und sogar für ihre Hobbies erstellt. Englischvokabeln sind sicherlich schnell eingetippt. Zu mehr konnten sich die Mädels nicht motivieren.

Schüler schreiben lieber ihre Karten selbst

Fast 100% der Schüler haben angegeben, ihre Lernkarten lieber selbst schreiben zu wollen als auf fertige zurückzugreifen. Mit Sicherheit spielen hier auch finanzielle Aspekte eine Rolle. Dennoch bevorzugen es Schüler, Karten in der eigenen Sprache zu formulieren, die dann besser verinnerlicht werden können. Beim Schreiben beginnt nun einmal schon der Lernprozess.

Kollaboration + regelmäßige Nutzung = bessere Noten

Sowohl bei Mädchen als auch bei Jungen zeigt sich, dass diejenigen, die entweder ausschließlich oder zeitweise mit Klassenkameraden gelernt haben, auch eine Verbesserung in den Noten gesehen haben. Dies zeigt, dass Kollaboratives Lernen effektiv ist und der Mitschüler immer noch die Nr. 1 Quelle ist, wenn es um die Vorbereitung auf Prüfungen geht.

Die Schüler, die CoboCards “oft” oder “sehr oft” eingesetzt haben und fleißig waren, haben auch die Früchte geerntet. Sie gaben an, dass die regelmäßige Nutzung ihre Noten verbessert hat. Gelegentliche Nutzung hingehen hatte keine großen Auswirkungen auf die Noten.

Weiterhin mit CoboCards

Alle Schüler geben an, weiterhin mit CoboCards arbeiten zu wollen. Das freut uns natürlich. Um auch Erfolge zu erzielen, müssen einige nur regelmäßiger mit unserem Tool arbeiten.

Beurteilung des Lehrers

Herr Rohrer, Lehrer an der NMS Spittal und unser Kooperationslehrer vor Ort urteilt:

Erstens: die Qualität des Produktes ist nach wie vor hoch.
Zweitens: mit CoboCards arbeiten können/sollen nur Lehrer, die in ihren Klassen den Gegenstand auch selbst unterrichten.
Drittens: Der Einführungsunterricht in CoboCards muss verbindlich sein und dann muss die Kontrolle seitens einer Lehrperson gegeben sein. Damit spreche ich die Nachhaltigkeit an. Solange ich das bei meinen SchülerInnen auch eingefordert habe, habe ich es auch bekommen.
Viertens: Der Weg zur selbstständigen und selbsttätigen Verwendung von CoboCards geht über die Erkenntnis, dass es ein echter Lernvorteil ist. Wenn der nicht gelungen ist, dann leidet die regelmäßige Verwendung/Anwendung darunter.
Fünftens: Für meine SchülerInnen kann ich festhalten, dass bei den Sprachlernkarteien die Regelmäßigkeit eher gegeben wear, da wir häufiger damit zu tun hatten. Weniger hat es mir geholfen mit Informatik. Die Kinder haben zu weninge Stunden pro Woche.

Fazit

Die Studienergebnisse zeigen uns, dass wir den Fokus mehr auf das Kollaborative Lernen setzen müssen. “Kollaboration statt Ellebogen” heißt die Devise, die nicht nur für bessere Noten sorgt, sondern die Schüler auch für zukünftige berufliche Tätigkeiten vorbereitet.

Außerdem müssen wir und die Lehrer für die regelmäßige Nutzung von CoboCards achten. Sicherlich können wir da als Entwickler der Plattform technische Hilfestelltung leisten (so wie den Leitner-Algorithmus). Diese müssten weiterentwickelt werden.