Ali Yildirim

CoboCards GmbH
52070, Aachen
18.07.2011

Mit CoboCards Noten verbessern

Oftmals bekomme ich zu hören, dass Schüler und Studenten gerne bessere Noten haben möchten und auch sagen, dass sie lernen, aber dennoch keine bessere Noten erzielen. Das liegt m.E. daran, dass sie nicht konsequent genug lernen.

Lernen beginnt beim Karteikarten schreiben

Lernen beginnt schon beim Schreiben. Zwar kann man aus unserem Pool Karten anderer Nutzer importieren, dennoch sollten diese nur eine Unterstützung sein. Wir empfehlen, diese zu ergänzen bzw. mit eigenen Worten zu überarbeiten.

Nevernknoten und ihre VerbindungenDes Weiteren werden die Karteikarten nicht konsequent wiederholt. Denn erst durch das Wiederholen werden die Verbindungen im Gehirn gestärkt. Viele hören anscheinend nach der 2. Wiederholung schon auf. Wogegen andere, die ihre Lernkarten konsequent bis Level 4 bringen auch die Früchte davontragen.

Ein Beispiel ist z.B. Elena, die Ihre Noten in Englisch von 4 auf 2 verbessern konnte. Oder Naraesk, der seine letzten Prüfungen in Wirtschaftsinformatik mit 1.0 bestand.

Leitner-Algorithmus und Leitner-Mail

Natürlich ist das von außen leichter gesagt als getan. Aber wir haben auch studiert und hatten keine Tools wie CoboCards. Um das Lernen für Euch zu vereinfachen, haben wir den Leitner-Algorithmus entwickelt. Dieser berechnet für Euch zu einem gegebenen Zeitpunkt das Lernpensum. Später kam die Erinnerungs-Mail hinzu, die Euch beim Überschreiten der Wiederholungsfrist per E-Mail informiert.

Ziele setzen

Setzt Euch am besten ein Ziel, was ihr nach dem Lernen machen wollt und “bestraft” Euch, wenn Ihr nicht alle Karten, die der Algorithmus vorgibt, gelernt habt. Das könnte z.B. sein: Nach dem Lernen Fußball spielen oder mit Freunden ausgehen. Ist man nicht ganz durch, müssen die Freunde halt einmal ohne einen ausgehen. So habe ich mich deszipliniert damals :)

Jede freie Minute nutzen

Ich lerne jetzt auch noch. Dabei nutze ich Leerlaufzeiten. Zum Beispiel während ich fernsehe. Immer wenn Werbung läuft, drücke ich auf “mute”, zücke mein Smartphone und beantworte ein paar Fragen mit unserer Android App. Erstaunlich ist, dass ich am nächsten Tag während der Werbepause die Fragen vom Vortag beantworten kann. Ohne groß gelernt zu haben.