Ali Yildirim

CoboCards GmbH
52070, Aachen
13.01.2012

Lernen auf Facebook – Macht das Sinn?

Wir denken ständig darüber nach, wie wir das Angebot von unserer Karteikarten App sinnvoll erweitern können.

In dem Zusammenhang haben wir auch einmal über die Entwicklung einer Facebook App nachgedacht. Die Überlegung war es, dass CoboCards-Nutzer direkt in Facebook Ihre Karteikarten lernen können. Nach weiteren Analysen haben wir diese Idee dann aber schnell verwworfen. Der Grund: Facebook ist eine Entertainment-Plattform. Lernen hingegen eine ernste Angelegehenheit. Man sollte sich dabei von nichts ablenken lassen. Oder glaubt Ihr, dass Ihr vernünftig lernen könnt, wenn nebenan Meldungen von Freunden erscheinen?

Spiele sind in Facebook ziemlich beliebt. An den nervigen (von Freunden wohl unbewusst versendeten Einladungen zu Spielen) erkenne ich, dass sie eine hohe Nachfrage genießen. Also war die Überlegung, CoboCards mit einem Spiel zu kombinieren.

Die Idee für ein Vokabelspiel wurde hiernach grob skizziert. Innerhalb einer bestimmten Zeit würden dabei aus verschiedenen Kategorien (z.B. Englisch A1, Frenzösisch A2) 15 Vokabeln abgefragt. Enthält das Wort 10 Buchstaben und man kann die Vokabel gleich benennen, erhält man auch 10 Punkte. Falls nicht, bittet man um einen Buchstaben. Pro geforderten Buchstaben wird dann 1 Punkt abgezogen.

Am Ende wäre so eine Rangliste entstanden. Spielerisch hätte man Vokabeln gelernt und sich mit Freunden gemessen. Diese Idee haben wir jedoch nicht ungesetzt. Wir haben bis jetzt einfach nicht das Gefühl, dass so eine Spiel-Lern-App auf Facebook auf viel Interesse stoßen würde. Zu wenig wird auf Facebook überhaupt partizipiert.

Facebook ist halt immer noch eine Spaßplattform, auf der man Fotos liked, Statusmeldungen abgibt und sich eventuell Videos anschaut. Mehr aber auch nicht.