Ali Yildirim

CoboCards GmbH
52070, Aachen
10.12.2010

Ergebnis unserer Umfrage

Vergangene Woche haben wir eine kleine Umfrage unter unseren Usern durchgeführt.

Dabei haben wir u.a. folgende Frage gestellt:

Wie würdest Du Dich fühlen, wenn es CoboCards nicht mehr geben würde?

Diese Frage hat ungewollt Sorgen ausgelöst. Einige der Befragten haben befürchtet, dass es CoboCards bald nicht mehr geben könnte. Wir können euch beruhigen:

Wir denken nicht daran, CoboCards einzustellen! Warum auch? Läuft doch so gut :)

Ok, hier ein paar Ergebnisse aus der Umfrage:

43% sind über Freunde/Bekannte/Dozenten auf CoboCards gestoßen, 36% über Suchmaschinen und 13% über Blogartikel auf fremden Seiten.

44% wären sehr und 54% etwas enttäuscht, wenn es CoboCards nicht mehr geben würde. Die zahlen stimmen uns froh. CoboCards genießt weiterhin hohe Beliebtheit.

28% haben angeben, keine Alternative nutzen zu wollen, falls es CoboCards nicht mehr gibt. Erstaunlich ist, dass ein sehr hoher Anteil wieder Papierkarten schreiben würde. Dieser Wert hat uns überrascht. Das kann bedeuten, dass es entweder keine sinnvollen Lösungen im PC/Online-Bereich gibt oder die Papierkarte mit all seinen Nachteilen noch eine zu große Rolle im digitalen Zeitalter spielt.

Wir fragten nach dem größten Nutzen, den man durch CoboCards erhalten hat:

  1. Besseres, strukturiertes, motiviertes Lernen
  2. Ständige Verfügbarkeit der Karten (auch durch mobile Apps)
  3. Bessere Noten
  4. Hohe Zeitersparnis (Teamwork)

81% haben CoboCards aktiv weiterempfohlen, 19% nicht. Das ist natürlich ein super Wert. Solange euch unser Tool gefällt und ihr es weitergebt, werden wir auch hochmotiviert daran weiterarbeiten. Vielen lieben Dank!

Ein Wert, der uns dann aber doch ein wenig traurig gestimmt hat ist der, dass 36% der Befragten unseren Newsletter nie lesen und somit über Rabatte, neue Funktionen und zusätzliche (kostenlose) Dienste nicht informiert sind. Dabei haben wir versucht, den Newsletter so kurz wie möglich zu halten (i.d.R. nur 4-5 Sätze) und verschicken diesen max. 1x im Monat. Bitte schreibt uns doch in den Kommentaren, was euch an dem Newsletter so gefällt oder nicht gefällt. Vielleicht sollte er doch was ausführlicher sein?