Ali Yildirim

CoboCards GmbH
52070, Aachen
08.06.2011

2 Features der Free-Version werden eingeschränkt

Wir werden die Free-Version zum 1.7.2011 um zwei Features einschränken:

  1. Die Anzahl der freien Kartensätze wird von 3 auf 2 reduziert
  2. Das Drucken wird für Free-User nicht mehr möglich sein.

Diejenigen Free-Version-Nutzer, die bis dato 3 Kartensätze haben, werden aufgefordert, einen Kartensatz zu archivieren (kann bei Pro-Mitgliedschaft reaktiviert werden) oder diesen zu exportieren (XML/CSV) und dann zu löschen.

Derjenige, den das betrifft, wird sich fragen: Warum das denn jetzt?
Nun, wir glauben einfach, dass die derzeitige Free-Version zu großzügig ist. Unser Freemium Modell (Free / Premium) kann langfristig nur gut funktionieren, wenn wir einen markanten Unterschied zwischen Free und Pro Version haben. Wir glauben, dass der Unterschied noch nicht markant genug war.

Drei mögliche Reaktionen auf die Einschränkung könnten sein:

  1. Was zum Himmel fällt denen ein? Das lass ich mir nicht gefallen! Ich muss drucken! So habe ich von der Free gar nix mehr. Dann mache ich meine Karten jetzt wieder selber auf Papier.
  2. Grrr. CoboCards ist schon gut. Aber jetzt 18 Euro für 6 Monate zahlen? Hmm. Das ist mir zuviel.
  3. Ja, kann ich absolut nachvollziehen. Aber ich zahle auch schon :)

Zu der 1. Reaktion:
Schade eigentlich. Die Karteikarten digital zu haben und diese dann archiviert durchsuchen zu können, wird in der Zukunft mit sicher auch von Vorteil sein. Wir würden uns freuen, wenn du es dir anders überlegst. Aber die Einschränkung müssen wir machen.

Zu der 2. Reaktion:
Wir machen dir die Entscheidung einfacher: Bis Ende Juli kannst du dir auf der Coupon-Seite, mit diesem Code “N6YLW9″ sechs Monate CoboCards-Pro für 9 Euro sichern.

Zu der 3. Reaktion:
Danke für dein Verständnis und deine Bereitschaft. Nur weil du das so siehst, sind wir auch soweit gekommen. Denn für die laufenden Kosten und vor allem für die Weiterentwicklung von CoboCards brauchen wir Einnahmen.

Und für diejenigen, die sich denken: Wieso macht ihr das nicht mit Werbung? Dann zahlt jemand anders für mich quasi mit.
Nun, um das wirklich mit Werbung finanzieren zu können, müsste man wahrscheinlich auf jeden Button und jede Funktionalität in CoboCards einen Werbelink legen, bei dem jedesmal eine Werbung aufpoppt, wenn man ihn nutzt. Nur so funktionieren werbefinanzierte Webseiten langfristig. Und das ist hässlich. Und wir wollen CoboCards nicht hässlich machen. Auch nicht für Free-User.

Euer CoboCards-Team
Ali, Jamil und Tamim